Montag, 29. August 2022

CDU beantragt Sitzung des Umweltausschusses zu den Wolfsrissen bei Homburg

Lange Zeit kannten die Kinder im Saarland den Wolf nur entweder aus dem Märchen oder aus dem Wolfspark Werner Freund in Merzig. Das kann sich nun schnell ändern, denn ganz in der Nähe von Homburg wurden Schafe und Ziegen von einem Wolf gerissen. Diese Tatsache wurde nun durch eine DNA-Untersuchung bestätigt. Und so sehr es grundsätzlich meist zu begrüßen ist, wenn eine aus der Region verschwundene Tierart wieder heimisch wird, so sehr muss gerade beim Wolf mit Problemen gerechnet werden, mit denen sich die Politik auseinanderzusetzen hat. Denn schließlich ist der Wolf ja kein so ganz kleines Raubtier.
Mein Kollege Roland Theis, umweltpolitischer Sprecher unserer CDU-Landtagsfraktion, hat vor diesem Hintergrund nun beantragt, dass dieses Thema auf die Tagesordnung des Umweltausschusses gesetzt wird:

„Dass der Wolf in unsere Region kommt, war klar. Die Frage lautete lediglich: Wann?", so Roland Theis. Er ergänzt: "Die heutige Bestätigung zeigt, dass wir nun auch im Saarland vor zahlreichen Problemen und Herausforderungen stehen." In Ländern wie Niedersachsen sehe man heute schon, welche Konflikte seine Anwesenheit in unserer vom Menschen geprägten Kulturlandschaft nicht nur für die Landwirtschaft mit sich bringt. Ich habe daher heute beantragt, dass der Umweltausschuss sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema beschäftigt“, so Roland Theis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen