Dienstag, 30. August 2022

Sommer, Sonne, Sommerfest: Musikverein Bubach-Calmesweiler feierte im Schlosspark Buseck

Das Wetter am Wochenende spielte perfekt mit und der Park von Schloss Buseck war bis auf den letzten Platz gefüllt: Der Musikverein Bubach-Calmesweiler kann auf einen gelungenen "Sommer am Schloss" zurückblicken - der trotz aller Erfahrung und guter Organisation sicherlich aber auch viel Kraft und Anstrengung von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern forderte.


Auf dem Areal von Schloss Buseck hatte sich der Musikverein Bubach-Calmesweiler trotz der zweijährigen pandemiebedingten Fest-Pause routiniert vorbereitet, Zelte, Bierzeltgarnituren und eine Bühne aufgestellt sowie auch für die notwendige Infrastruktur wie Küchenzelt, Rostwurstbude, Ausschankwagen und Toilettenwagen gesorgt. 
Und die gute Vorbereitung war auch nötig, wie der Besucheransturm zeigte, der am Samstagabend und auch ab 11 Uhr am Sonntagmorgen wie erwartet einsetzte. Für rund 400 Besucher waren Sitzplätze vorhanden und diese waren samstags wie auch zur Mittagszeit am Sonntag restlos belegt.

Für den passenden Rahmen sorgte - wie sich das bei einem Musikverein gehört - an beiden Tagen Live-Musik.
Nach der Eröffnung durch unsere Gemeindebeigeordnete Margit Drescher sorgte zunächst das Duo "Kento" für die musikalische Unterhaltung,
bevor dann das Duo "Enjoy" die zahlreichen Gäste in
die Sommernachtsparty führte.
Sonntags waren dann verschiedene Gastvereine und die "Wirtshausmusikanten" an der Reihe und sorgten für das Rahmenprogramm, während ein Spießbraten mit Kartoffelsalat und Gulasch mit Nudeln tellerweise über die Theke gingen, bis alle Töpfe und Schüsseln zum Schluss restlos geleert waren.
Zum Glück wartete am Nachmittag das Team in der Rostwurstbude mit weißen und roten Bratwürsten, Curry-Wurst mit Pommes und Schnitzelweck auf, so dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Und ja: natürlich war auch die Kuchentheke bestens gefüllt. Die Entscheidung, welche süße Leckerei denn nun auf dem Teller landen sollte, fiel den Gästen oft nicht leicht.

(Foto: Die Gemeindebeigeordnete Margit Drescher und der stellv. Ortsvorsteher Jörg Dresen überreichten je einen Scheck, um das ehrenamtliche Engagement des Musikvereines zu unterstützen.)

 Es sind unter anderem diese Feste, die den ländlichen Raum in dem wir leben, so lebenswert und attraktiv machen und die ohne das unermüdliche Engagement vieler Ehrenamtlicher undenkbar wäre.
Die Kultur und die Pflege von Traditionen gehören zum Leben in unseren Dörfern einfach dazu - und es sind unsere Musikvereine, die - wie der Musikvereine Bubach-Calmesweiler und Wiesbach, der Instrumentalverein Eppelborn oder auch die Fanfarenzüge und weitere Musikgruppen - dieses kulturelle Feuer am Leben erhalten, damit es nicht irgendwann in Dorfchroniken heißen muss: Es war einmal.....
Hier sind dann aber auch die Kommunen, das Land und der Bund gefragt:
Kulturförderung muss insbesondere auch das Ehrenamt im Blick behalten.
Anforderungen, Vorgaben, Regeln und Beschränkungen dürfen nicht dazu führen, dass eine überbordende Bürokratie den Vereinen, Verbänden und Initiativen vor Ort so enge Fesseln anlegt, dass ihnen die Lust am Feiern vergeht. Im Gegenteil!
Insbesondere auch die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit muss hier ausgeweitet werden.
Als Mitglied des Saarländischen Landtages werde ich dieses Thema immer wieder auf die Tagesordnung setzen. Unsere Vereine haben Unterstützung verdient.

Auch an dieser Stelle deshalb ein dickes Dankeschön an den Musikverein Bubach-Calmesweiler, an alle Vereine in unserer Gemeinde, die Kultur und Brauchtum, die aber auch die Kinder- und Jugendarbeit pflegen und weiterentwickeln sowie an Bürgermeister Andreas Feld und seine Beigeordneten, denen unsere Vereine ebenso wie mir sehr am Herzen liegen!

Und bevor ich es vergesse: 
Der Vorsitzende des Musikvereins Bubach-Calmesweiler und ein guter Freund und ehemaliger Arbeitskollege vollendete ein weiteres Lebensjahrzehnt! 
Herzliche Glückwünsche, lieber Michael Zawar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen