Sonntag, 18. September 2022

#MdL vor Ort: Tag der Polizei auf dem Schaumberg

Es war ein Fest für die ganze Familie: Beim Tag der Polizei auf dem Schaumberg präsentierte sich unsere saarländische Polizei von ihrer besten Seite. Mit ihrer kleinen Leistungsschau zogen unsere Ordnungshüterinnen und Ordnungshüter Groß und Klein in ihren Bann. 
Auf dem Programm stand dabei unter anderem das gekonnte Abseilen vom Schaumbergturm, es wurde vorgeführt, wie eine Fahrzeugkontrolle mit der Hundestaffel durchgeführt wird, es gab einen Tatort zum Anfassen, man konnte sich das Entstehen von Phantombildern zeigen lassen, sich die Einsatzfahrzeuge ganz genau anschauen und... und ... und.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Anja Wagner-Scheid, der innenpolitischen Sprecherin unserer CDU-Fraktion im Saarländischen Landtag besuchte auch ich den Tag der Polizei und nutzte natürlich auch die Gelegenheit, gerade auch vor dem Hintergrund meiner neuen Funktion als Vorsitzender des Innenausschusses mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Polizei ins Gespräch zu kommen, mich vorzustellen und mich aus erster Hand zu informieren.


Der Tag der Polizei auf dem Tholeyer Schaumberg war überaus gut besucht - aber zum Glück sind unsere Polizistinnen und Polizisten ja Organisationstalente und größere Veranstaltungen gewöhnt. So wurde natürlich auch daran gedacht, Shuttle-Busse in den Einsatz zu bringen, so dass auch die etwas weiter weg gelegenen Parkplätze der Umgebung von den Besuchern genutzt werden konnten.
Bereits an der ersten Station tummelten sich zahlreiche Besucher, denn auf dem obersten Parkplatz unterhalb des Schaumbergplateaus konnte man einen Teil des Fuhrparks der Polizei bewundern, darunter auch die krachneuen Ford Explorer für die Operativen Einheiten (OPE) und die schmucken Motorräder der Motorradstaffel.

Auf dem Plateau selbst gab es dann allerlei Informatives, zum Beispiel zur Kriminalprävention, zum Weißen Ring und zur Karriere bei der Polizei. Man konnte am Fahrsimulator und bei Reaktionstests kennenlernen, wie sich das Fahren unter Alkoholeinfluss bemerkbar macht und man konnte sich mit Kiko, der Kinderkommissarin, dem Maskottchen des Saarländischen Polizei ablichten lassen.
Das Abseilen vom Schaumbergturm, Einsatzabläufe des SEK und andere Show-acts komplettierten das bunte Programmm, während sich die kleinsten zudem noch auf einer Hüpfburg oder beim Kinderschminken tummelten.

Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen