Montag, 17. Oktober 2022

Laufzeit der Kernkraftwerke verlängern: Strompreis senken, Versorgungssicherheit gewährleisten

Es ist nur schwer nachzuvollziehen: Aber die Entscheidung der Bundesregierung über einen Weiterbetrieb der noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke in Deutschland steht weiter aus. Die Bundesregierung wirkt in dieser Frage zutiefst zerstritten und wie gelähmt.
Dabei wäre eine schnelle Entscheidung so wichtig. In dieser Frage waren wir uns in unserer Fraktionssitzung heute morgen absolut einig. In der Landespressekonferenz machte unser Fraktionsvorsitzender Stephan Toscani noch einmal deutlich, warum in dieser Frage jetzt gesunden Menschenverstand braucht statt rot-grüner Ideologie.


"Die drei noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke sind in der Lage, 10 Millionen Haushalte in Deutschland mit Strom zu versorgen. Es ist ein Gebot der Vernunft, sie über die Jahresfrist hinaus laufen zu lassen", so Stephan Toscani und macht deutlich:
"Aktuell leiden wir in Deutschland nicht nur unter galoppierenden Strompreisen, sondern müssen auch die Versorgungssicherheit gewährleisten! Der Streit in der Ampel bei der Kernkraft hat vor diesem Hintergrund nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. Das ist pure Ideologie!"

Und in der Tat: Der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke würde sowohl den Strompreis als auch den CO²-Ausstoß senken. Der Schadstoffausstoß der Kohlekraftwerke gefährde die Klimaziele weitaus mehr als der vorübergehende Weiterbetrieb der Kernkraftwerke, machte Stephan Toscani noch einmal deutlich und betonte: "Vor die Wahl gestellt zwischen Klimaschutz und befristetem Weiterbetrieb der Kernkraftwerke entscheiden sich SPD und Grüne offenbar gegen den Klimaschutz!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen