Donnerstag, 30. März 2023

Saarland-Brigade unter neuem Kommando - Oberst Andreas Steinhaus folgt auf Brigadegeneral Jens Arlt

Als Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für die Bundeswehr und die zivil-militärische Zusammenarbeit war ich gemeinsam mit meinen Freunden und Landtagskollegen aus dem Wahlkreis Saarlouis, Dagmar Heib, Raphael Schäfer, Marc Speicher, Ute-Mücklich-Heinrich und Patrick Waldraff,  die dem Bundeswehrstandort Saarlouis ebenfalls in besonderer Weise verbunden sind, gestern Gast eines ganz besonderen Ereignisses: In der Graf-Werder-Kaserne in Saarlouis wechselte in einem feierlichen Zeremoniell das Kommando der Saarland-Brigade von Brigadegeneral Jens Arlt zu Oberst Andreas Steinhaus. 


Jens Arlt hat als Kommandeur der Luftlandebrigade 1 „Saarland“ Geschichte geschrieben, als unsere Bundeswehr in ihrem vielleicht gefährlichsten Einsatz durch eine gelungene Evakuierungsoperation vor zwei Jahren mehr als 5.300 Menschen vor den anrückenden Taliban aus Afghanistan gerettet und sie nach Deutschland ausgeflogen haben.
Nun wechselt er nach Berlin ins Verteidigungsministerium, wo er neue und wichtige Aufgaben in einer Bundeswehr übernehmen wird, die vor sehr großen Herausforderungen steht und in der die Landes- und Bündnisverteidigung wieder als erste und wichtigste Aufgabe ganz oben steht.
Im Rahmen des Zeremoniells erfüllte das Heeresmusikkorps Koblenz dem scheidenden General noch zwei Liedwünsche und spielte neben der James-Bond-Titelmelodie "Goldfinger" auch die Titelmelodie des Comicbook-Movies "Flash Gordon" von Queen.

Wer aber ist der Neue an der Spitze der Saarlandbrigade?

Der neue Kommandeur der Saarlandbrigade ist alles anderer als ein Fremder im Saarland. Bereits von 2007 bis 2009 war Oberst Andreas Steinhaus Chef des Stabes der Luftlandebrigade 26 in Saarlouis, übernahm anschließend von 2010 bis 2011 als Kommandeur das Fallschirmjägerbataillon 263 in Zweibrücken.
Von 2015 bis 2018 war der heute 54jährige zudem Kommandeur des Fallschirmjägerregiments 26 in Zweibrücken. Vor seiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit als stellvertretender Kommandeur der Division "Schnelle Kräfte" in Stadtallendorf stand er als persönlicher Referent dem parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium Dr. Peter Tauber zur Seite.
In einem ersten kurzen Gespräch konnte ich Oberst Andreas Steinhaus bereits kennenlernen.

Prominente Gäste bei der Kommandoübergabe

Unsere ehemalige Bundesverteidigungsministerin und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ließ es sich ebenso wie der vor wenigen Tagen erst in den Ruhestand versetzte Generalinspekteur a.D. Eberhard Zorn sowie der Parlamentarische Staatssekretär a.D. Peter Tauber nicht nehmen, persönlich dem Stabwechsel an der Spitze der Saarlandbrigade beizuwohnen und den wirklich hochverdienten Brigadegeneral Jens Arlt zu verabschieden.
Aus dem Bundesverteidigungsministerium war zudem die Parlamentarische Staatssekretärin Siemtje Möller angereist, um die Übertragung des Kommandos durch Generalmajor Dirk Faust ebenfalls zu begleiten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen