Samstag, 18. März 2023

Wieder mehr als 60 Helferinnen und Helfer beim Picobello-Tag in Habach!

Heute hat er wieder stattgefunden. Der Picobello-Tag. Saarlandweit.
Ein Tag, an dem unzählige Erwachsene und Kinder aktiv etwas für die Umwelt tun. Viele der Vereine, Verbände und Institutionen unseres Dorfes, eine Gruppe mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus Haus Hubwald und auch jede Menge zusätzliche Helferinnen und Helfer waren auch in diesem Jahr wieder mit voller Begeisterung dabei, als es heute Morgen hieß: Habach Picobello!
Und ganz ehrlich: Wenn sich in einem Dorf mit rund 700 Einwohnern mehr als 60 freiwillige Helferinnen und Helfer zu einer solchen Aktion zusammenfinden und damit fast jeder zehnte für sein Dorf, für seine Heimat, mit anpackt dann ist das schon bemerkenswert!

Landauf, landab wurden heute Straßenränder, Wanderwege, Wald und Wiesen von dem Unrat befreit, den unvernünftige Zeitgenossen achtlos weggeworfen oder manche Umweltschweine ganz bewusst und vorsätzlich irgendwo abgelagert haben.
Der Dienst unserer fleißigen Müllsammler ist unbezahlbar: Sie erweisen Natur und Umwelt einen unschätzbaren Dienst.
Dabei geht es nicht nur darum, dass Wald und Feld sauber aussehen. Es geht auch um den Schutz unserer Tierwelt. Durch unser gemeinsames Tun verhindern wir, dass wildlebende Tiere sich durch den Abfall verletzen oder durch das Fressen des Unrats lebensbedrohlich erkranken.
Auch dafür lohnt dieser Tag, den mein rühriger Freund Stefan Mörsdorf vor mittlerweile 22 Jahren als saarländischer Umweltminister ins Leben gerufen hat.

Allen, die heute im Namen des Picobello-Tages unterwegs waren, gebührt ein dickes DANKESCHÖN!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen