Samstag, 22. April 2023

Bürgerbus in der Gemeinde Eppelborn: Ab Mai 2023 auch am Freitagnachmittag unterwegs

Die Bürgerbusse sind eines der Projekte aus der zurückliegenden Legislaturperiode, auf die ich besonders stolz bin. Wir haben als Landtag die erforderlichen Mittel für mehrere Bürgerbus-Pilotprojekte zur Verfügung zustellen - und dank eines wirklich tollen ehrenamtlichen Engagements wurde "unser" Eppelborner Bürgerbus zu einer Erfolgsgeschichte. Die Nachfrage ist so groß, dass der Bus ab Mai 2023 auch Freitagnachmittags bis 18 Uhr fahren wird.
Erstmals kann der Bürgerbus  5. Mai 2023 kann der Bürgerbus erstmals für den Freitagnachmittag bestellt werden. Bisher waren Fahrten am Freitag nur bis 13 Uhr möglich. 


Ganz vorneweg möchte ich auch dieses Mal dem ehrenamtlichen Bürgerbus-Team ein ganz großes Dankeschön sagen, denn ohne sie wäre dieses wichtige Ergänzungsangebot zur Mobilität in unserer Gemeinde nicht denkbar! 
Die Anrufe müssen entgegengenommen und die Fahrten mit dem Online-Planungstool "Bürgerbus digital" der Agentur Landmobil disponiert werden. Unsichtbar aber stets freundlich am Telefon arbeitet dafür im Hintergrund ein engagiertes Logistik-Team, das sich mit den nicht weniger engagierten Fahrerinnen und Fahrer perfekt ergänzt.

Die Agentur Landmobil hatte das Projekt 2020 und 2021 im Auftrag der Gemeinde Eppelborn entwickelt. Gestartet ist das Bürgerbus-Angebot in Eppelborn am 4. November 2021 mit den Fahrtagen Dienstag und Donnerstag, im April 2022 wurde dann der Freitagvormittag als zusätzlicher Fahrtag aufgenommen.
Mit dem erweiterten Angebot an Freitagen bis abends um 18:00 Uhr setzen das Bürgerbus-Team und die Gemeinde Eppelborn einen weiteren Meilenstein.
 
Zuvor hatten wir im Landeshaushalt Gelder bereitgestellt, um nach dem Vorbild von Nordrhein-Westfalen eine Erprobungsphase mit mehreren Pilotprojekten auf die Beine zu stellen. Ziel war es, auf einer guten Grundlage Rückschlüsse zu ziehen, wie eine dauerhafte Förderung von Bürgerbussen im Saarland am besten umgesetzt werden kann.
Bereits im Haushalt 2019/2020 haben wir dafür rund eine viertel Million Euro zur Verfügung gestellt.

Und erfreulicherweise zögerte Bürgermeister Andreas Feld damals nicht lange: Er hat gleich den Hut der Gemeinde Eppelborn in den Ring geworfen und eine Bewerbung als Pilotgemeinde nach Saarbrücken geschickt. Dort wurden wir Eppelborner dann noch im Jahr 2019 auch tatsächlich als Kooperationspartner ausgewählt wurden.
In mehreren öffentlichen Veranstaltungen und mit viel Unterstützung der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hat Andreas Feld den Start dieses wegweisenden Mobilitätsprojekts intensiv vorbereitet.

Trotz des Bürgerbusses wird der Eppelbus nicht in seinem Bestand gefährdet sein: Der Bürgerbus ist eine zielorientierte Ergänzung und darf laut unseren Richtlinien kein Ersatz für bestehende Angebote sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen