Montag, 29. Mai 2023

Ein Ort für Sternenkinder: In Eppelborn und in unseren Herzen

Gestern morgen wurde auf dem Eppelborner Friedhof feierlich unseres neues Grabfeld für Sternenkinder eröffnet und durch Weihbischof Franz Josef Gebert und in Gegenwart unseres Pfarrers Achim Thieser, unseres Bürgermeisters Andreas Feld, der Ersten Kreisbeigeordneten Daniela Feld, unseres Ersten Gemeindebeigeordneten Christian Ney, zahlreicher Ortsvorsteher unserer Gemeinde und vor allem auch vielen weiteren Menschen gesegnet.
Musikalisch in ergreifender Weise untermalt wurde dieser schöne und wichtige Anlass von der Gruppe Perlregen mit ihrem Lied "Sternenkind".
Unsere Eppelborner Bildhauermeisterin Judith Pink hatte eigens für den neuen Ort der Erinnerung, des Gedenkens und der Trauerbewältigung eine wunderschöne Stele entworfen, mit großem handwerklichen Geschick und viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Ich bin sehr dankbar, dass dieses wichtige Projekt bei uns im Herzen des Saarlandes umgesetzt werden konnte und hoffe, dass es beispielgebend für alle Gemeinden im Saarland ist. Mein besonderer Dank gilt dem Verein SternenEltern Saarland e.V. und der Familie Groß, die durch ihre Initiative und auch durch eine erfolgreiche Spendenaktion der Idee eines eigenen Grabfeldes für Sternenkinder auf unserem Friedhof Flügel verliehen haben. Sie stießen mit ihrem Vorschlag auch bei unserem Bürgermeister Andreas Feld auf offene Ohren und Unterstützung, wie bei zahlreichen Spenderinnen und Spendern und auch der Stiftung PSD L(i)ebensWert der PSD Bank, die das Sternenkindergrabfeld Eppelborn ebenfalls mit einer Summe von 3.000 Euro unterstützt hat.

Für viele der trauernde Familien ist es wichtig, ihre Sternenkinder auf dem Friedhof zu beerdigen zu können. Eine Beerdigung auf einem Friedhof ist der Würde eines Menschen angemessen. Sie gibt den Familien auch die Gelegenheit, Abschied zu nehmen. Die Familien können damit einen Ort schaffen, an dem sie die Liebe zu ihrem Kind ausdrücken und den sie immer wieder aufsuchen können, um zu trauern.

Es ist noch nicht sehr lange her, dass Kinder, die bei der Geburt weniger als 500 Gramm wogen, nicht bestattet werden konnten. Damit gab es für die Hinterbliebenen keinen Ort, wo Trauer und Gedenken stattfinden können.
Diese Situation hat mich und das hat auch meine Freunde Hermann Scharf, Dagmar Heib, Timo Mildau, Bernd Wegner und mich in unserem Arbeitskreis für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unserer CDU-Landtagsfraktion nicht ruhen lassen.
Wir haben viele Gespräche insbesondere auch mit dem Verein SternenEltern e.V. und ihrer 1. Vorsitzenden Sandra Kern geführt, haben im Landtag für eine bessere, für mitmenschliche Regelung gekämpft und wir konnten einen wichtigen Erfolg erzielen:

Seit 2019 haben wir ein neues Bestattungsgesetz im Saarland, das für einen würdevollen Umgang mit früh verstorbenen Kindern, mit Sternenkindern, und für die Berücksichtigung der Belange von Eltern früh verstorbener Kinder sorgen und sie stärker berücksichtigen soll.

Dass ich als Landtagsmitglied aktiv so Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen zu können, dass am Ende ein Ergebnis steht, dass die Situation vieler Menschen verbessert, macht mich glücklich. Dafür lohnt es sich, sich politisch zu engagieren und ich bin allen dankbar, die mich bei diesem Engagement unterstützen.
Wir haben in dem neuen Gesetz den Eltern die Möglichkeit eröffnet, eine Bestattung/Beisetzung durchführen zu lassen und ich bin froh, dass gerade auch meine Heimatgemeinde Eppelborn mit meinem Freund und Weggefährten Andreas Feld an der Spitze, als eine der ersten Kommunen im Saarland dieser Möglichkeit Rechnung getragen und ein Gräberfeld für Sternenkinder eingerichtet hat.



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen