Dienstag, 5. September 2023

65 Jahre Luftlandebrigade in Saarlouis: Feierliches Gelöbnis und Verleihung des Fahnenbandes "Einsatz"

Die Bundeswehr und das Saarland sind eng miteinander verbunden und das Verhältnis zwischen unseren Soldatinnen und Soldaten und der Bevölkerung ist von Akzeptanz, von gegenseitigem Respekt und oft auch von persönlichen Freundschaften  und familiären Bindungen geprägt. Nicht ohne Grund trägt die Luftlandebrigade 1 den Zusatz "Saarlandbrigade". Es war deshalb auch nicht überraschend, dass tausende von Saarländerinnen und Saarländer am vergangenen Samstag an den Feierlichkeiten zum 65jährigen Bestehen der Luftlandebrigade im Saarlouiser Stadtgarten teilnahmen.
Auch für mich war es eine besondere Ehre, der persönlichen Einladung zu folgen und gemeinsam mit meinen Freunden und Kollegen im Landtag, Marc Speicher, Raphael Schäfer und Patrick Waldraff, aber auch mit meinem Team des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) als Ehrengast sowohl bei der Eröffnung dabei zu sein und vor allem auch beim feierlichen Gelöbnis von über hundert jungen Soldatinnen und Soldaten und der Verleihung des Fahnenbandes "Einsatz" durch den Kommandeur der Division Schnelle Kräfte der Bundeswehr.


Unsere Luftlandebrigade 1, die Saarlandbrigade, ist die schnellste Einsatztruppe unserer Bundeswehr und konnte ihre Fähigkeiten und ihre Professionalität bereits bei zahlreichen Einsätzen unter Beweis stellen. Neben Einsätzen im Somalia, auf dem Balkan, in Afghanistan, Mali und vielen anderen Orten sind vor allem die jüngsten Evakuierungsoperationen in bester Erinnerung.
Als sich im August 2021 durch den vergleichsweise plötzlichen Abzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan sehr schnell zuspitzte und die radikal-islamischen Taliban die Macht übernahmen, startete unsere Saarlandbrigade in die größte Rettungsmission in der Geschichte der Bundeswehr. Unter Führung von Brigadegeneral Jens Arlt wurden innerhalb kürzester Zeit über 5000 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen werden.
Auch als die Regierung in Niger vor wenigen Wochen weggeputscht wurde, war die Luftlandebrigade 1 wieder im Einsatz und half bei der Evakuierung europäischer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus dem Land in der Sahel-Zone.


Für diese besonderen und vor allem auch schnell und hochprofessionell abgearbeiteten Einsätze auch unter schwierigsten Bedingungen hat Generalmajor Dirk Faust, der Kommandeur der „Division Schnelle Kräfte“, der Saarlandbrigade im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung und im Anschluss an das feierliche Gelöbnis das Fahnenband "Einsatz" verliehen, das zukünftig an ihrer Truppenfahne wehen wird. Ein Fahnenband gilt als höchste Auszeichnung, die ein Staat einem militärischen Verband verleihen kann und muss vom Bundespräsidenten angeordnet werden.
Als Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Innenausschusses gratuliere ich den Soldatinnen und Soldaten unserer Luftlandebrigade 1 von Herzen für diese verdiente Auszeichnung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen