Die dramatische Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 hat nicht nur zahlreiche Menschenleben gefordert, sie hat auch das Landschaftsbild und das Ökosystem an der Ahr nachhaltig verändert. Vor diesem Hintergrund entstand eine Initiative unserer Freunde im Obst- und Gartenbaukreisverband Germersheim und ihrem Geschäftsführer Tobias Gärtner, die eine große Spendenaktion zur Pflanzung von Obstbäumen und der Wiederanlage von Streuobstwiesen ins Leben rief. Als Landesverband der Gartenbauvereine Saarland-Rheinland-Pfalz war es für uns selbstverständlich diese Idee ebenfalls aufzugreifen und und der Initiative anzuschließen und auch unsere 100-Jahr-Feier diesem Zweck zu widmen.
Am zurückliegenden Wochenende war es dann soweit: Am neu gebauten Sportplatz in Insul startete die große Pflanzaktion im Ahrtal mit Grußworten von Andy Becht, dem Staatssekretär für Landwirtschaft und Weinbau, den Landräten aus Germersheim und dem Ahrtal sowie auch des Präsidenten unseres Verbandes für Gartenbau Saarland/Rheinland-Pfalz Clemens Lindemann und unserer Vizepräsidentin für den Bereich Rheinland-Pfalz Katrin Rehak-Nitsche, MdL.
Während zunächst neben der Wiederherstellung der wichtigen Infrastruktur zur Ver- und Entsorgung sowie von Straßen und Brücken verständlicherweise auch der Wiederaufbau von Wohnhäusern, Werkstätten, Geschäften und Betrieben die allerhöchste Priorität hatte, sind jedoch auch heute noch vielfach Hügel mit Geröll sowie verödete Brachflächen zu sehen - auch dort, wo früher einmal Baumalleen oder Streuobstwiesen das Bild des wunderschönen Ahrtals prägten.
Es wird noch Jahre und Jahrzehnte dauern, bis sich das wieder deutlich verändert haben wird. Ziel ist es trotzdem umso mehr, eine nachhaltige Obstbaumkultur im Ahrtal zu etablieren und damit einen Beitrag zur ökologischen Vielfalt und zur Lebensqualität der Bewohner zu leisten.
Landrätin Cornelia Weigand ging in ihrem Grußwort noch einmal auf die schlimme Flutkatastrophe ein, wendete den Blick aber auch nach vorne: "Die Zusammenarbeit von Freiwilligen aus der Südpfalz und dem Ahrtal zeigt, wie wichtig Solidarität in schwierigen Zeiten ist. Durch die Pflanzung von 300 Obstbäumen wird nicht nur die Landschaft aufgewertet, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung gesetzt."
In den Grußworten wurde aber auch deutlich, dass die Aktion mit der Pflanzung noch lange nicht beendet ist. Die Spendenaktion des Obst- und Gartenbaukreisverband Germersheim soll auch gewährleisten, dass die jungen Bäume in den kommenden fünf Jahren professionell gepflegt werden können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen