Heute Morgen wurde in Humes ein bedeutender Meilenstein für die Kinderbetreuung in der Gemeinde Eppelborn gefeiert: das Richtfest für den Neubau der neuen Kindertagesstätte. Der moderne Bau soll künftig Platz für zahlreiche Kinder bieten und mit zeitgemäßer Ausstattung optimale Bedingungen für ihre Betreuung und Förderung schaffen.
Die neue Kita wird nicht nur mehr Betreuungsplätze schaffen, sondern auch moderne pädagogische Konzepte ermöglichen. In Zeiten wachsender Nachfrage nach Kita-Plätzen ist dieser Neubau ein entscheidender Schritt, um den Bedarf zu decken und Familien in unserer Gemeinde bestmöglich zu unterstützen. Besonders erfreulich ist, dass das Bauprojekt bisher ziemlich gut im Zeitplan und weitestgehend auch im Kostenplan liegt und die Fertigstellung im kommenden Jahr zügig näher rückt.
Rund 5 Millionen Euro wird die neue Kita letztendlich u kosten - und es ist gut angelegtes Geld für die Zukunft unserer Kinder. Es trifft auch heute noch zu, was Peter Müller als Ministerpräsident zu Beginn des Jahrtausends formulierte: "Kindergeschrei ist Zukunftsmusik."
Als Abgeordneter für Eppelborn freue ich mich sehr über diese Investition in die Zukunft unserer Kinder - in die auch in trefflicher Höhe Landesmittel fließen. Der Neubau wird barrierefreie und moderne Platz für 79 Kinder bieten, die sich dann 17 Krippenplätze und die 62 Kindergartenplätze in zwei Regelgruppen, einer Krippengruppe sowie einer altersgemischten Gruppe teilen werden.
Eine hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung sind zentrale Bausteine für die Entwicklung der Kleinsten in unserer Gesellschaft. Bis heute kann ich deshalb überhaupt nicht verstehen, warum sich im Vorfeld mein heutiger SPD-Landtagskollege Stefan Löw sowie die ehemalige Rathauschefin so lange gegen das Projekt gesperrt haben.
Als CDU waren wir stets dafür, dass Humes ein Kita-Standort bleibt und standen damit eng auch an der Seite des heutigen Ehrenortvorstehers Günter Britz, dessen Herz bis heute für den Standort schlägt.
Es war ein Glücksfall und das Ergebnis zielorientierten Handelns, dass Bürgermeister Dr. Andreas Feld die erforderlichen Grundstücke für einen Komplettneubau der Kita Humes sichern und den Landkreis für eine Investitionsbeteiligung gewinnen konnte.
Umso mehr danke ich allen Beteiligten für ihr Engagement und freue mich darauf, die Kita nach ihrer Fertigstellung in Betrieb zu sehen.
Mit diesem Neubau wird die Gemeinde Eppelborn als familienfreundlicher Wohnort weiter gestärkt.
Ich werde den Baufortschritt weiterhin begleiten und halte Sie auf dem Laufenden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen