Sonntag, 22. Juli 2018

Die Blaue Holzbiene im Bienenparadies Saarland

Heute morgen hatte ich (bzw. unser Lavendelstrauch) Besuch von einem besonders großen Insekt:
Stolze drei Zentimeter Körperlänge hatte die Blaue Holzbiene aufzuweisen und sah mit ihrem glänzend schwarzen Körper und ihren leuchtend blauen Flügeln so imposant aus, dass ich die Kamera zücken musste.



Ursprünglich eher im Mittelmeerraum beheimatet, ist diese Art - wohl nicht zuletzt auch wegen den klimatischen Veränderungen - auch im Saarland immer häufiger zu finden. Zum Leben und zum Überleben braucht die Wildbiene warme und sonnige Biotope, wie sie im Saarland aufgrund seiner Struktur noch zu finden sind.

Bienen - egal ob Honigbienen oder Wildbienen - sind auch für uns Menschen von großer Bedeutung. Honig- und Wildbienen bestäuben mehr als 80 Prozent unserer einheimischen Blüten und sind somit verantwortlich für gute Ernten und Artenvielfalt.
Ohne Bienen gäbe es wesentlich geringere Mengen an Obst-, Gemüse- und Getreidesorten.
Das weltweite festzustellende Bienensterben bringt ernsthafte Konsequenzen mit sich – nicht nur auf dem Frühstückstisch, von dem der Honig bald verschwinden könnte.

Mehr als ein Drittel der Wildbienen sind weltweit vom Aussterben bedroht – in einigen EU-Staaten sind die Bienenbestände um 60 Prozent zurückgegangen. Das Saarland schneidet mit etwa 10.000 Bienenvölkern im Bundesdurchschnitt zwar vergleichsweise gut ab, die CDU-Landtagsfraktion sieht dennoch Handlungsbedarf und will eine Rückkehr zum landwirtschaftlich geprägten Bienenparadies im Saarland. Deshalb beteiligen wir uns auch als CDU Gemeindeverband Eppelborn an der landesweiten CDU-Aktion "Bienenparadies Saarland".