Montag, 28. Januar 2019

Standing Ovations beim Neujahrskonzert des Musikvereins "Harmonie" Wiesbach

Bei seinem Neujahrskonzert in der gut gefüllten Wiesbachhalle präsentierte sich der Musikverein "Harmonie" Wiesbach erneut von seiner besten Seite. Unter der Überschrift "Tänze" wurde dem begeisterten Publikum ein bunter musikalischer Blumenstrauß geboten, von klassischen Orchesterstücken über Polka, den Walzer, Tango und Märsche bis hin zu bekannten Filmhits wie dem "Raiders March" aus dem Blockbuster Indiana Jones und natürlich Offenbachs weltbekanntem Can-Can.

Auffallend viele junge Musikerinnen und Musiker zeigten unter der Leitung von Dirigent Carlo Welker auf der Bühne mit großem Elan und Freude an der Musik ihr Können, unterstützt von erfahrenen Musikern. Sie schafften es, zum großen Finale die Leute von ihren Stühlen zu reißen und wurden mit einem Sturm rhythmischen Applauses minutenlang gefeiert, um dann mit dem Steigermarsch als eine der Zugaben ihr Konzert zu krönen.
Dem Vorsitzenden des Musikvereins Harald Schorr und auch dem Dirigenten war auch dieses Mal wieder sichtlich anzumerken, wie stolz sie auf ihr Orchester und die Leistung der Musiker sind.
Zu den Konzertbesuchern zählten auch Mandatsräger sowie Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die
bevorstehenden Kommunalwahlen. "Ohne das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen würde unsere Gemeinde
kulturell verarmen", sind sich Bürgermeisterkandidat Andreas Feld und Alwin Theobald MdL (links im Bild) einig.
Das Ehrenamt müsse deshalb angemessen gefördert werden, denn "Es gilt, dieses Feuer, das unseren Dörfern  Leben
einhaucht, zu bewahren."