Samstag, 3. August 2019

Happy Birthday "Sonnenborn": Das Uchtelfanger Freibad feiert seinen 80. Geburtstag mit einer großen Schwimmbadparty

Ein bestens aufgelegter Bürgermeister Dr. Armin König zog alle Register, um dem Uchtelfanger Freibad und seiner 80jährigen Geschichte gerecht zu werden: Eine tolle Rede, der trockenste Fassanstich aller Zeiten und ein sensationelles Wasserballett ergänzten Partystimmung und Cocktails.

Natürlich ließ ich mir als örtlicher Abgeordneter des saarländischen Landtages im Illtal diese Geburtstagsparty nicht entgehen, denn so manchen heißen Sommertag verbrachte schließlich auch ich sowohl in meiner Kindheit und Jugend als auch als Papa dreier Wassernixen in dem idyllisch gelegenen Uchtelfanger Freibad "Sonnenborn".



Unter den Augen des Uchtelfanger Ortsvorstehers Stefan Maas, des Illinger Ortsvorstehers Wolfgang Scholl und einer bunten Schar von Schwimmbad- und Jubiläumspartygästen zeigte sich der Zapfhahn beim von Bürgermeister Armin König zu zelebrierenden Fassanstich äußerst widerwillig, so dass der nicht nur als wortgewaltig sondern auch als Mann schneller Entschlüsse bekannte Verwaltungschef das Bierfass kurzerhand an die vorhandene Zapfanlage im Bierstand anschließen ließ.

Wenig später zeigte Armin König gemeinsam mit seiner Baywatchtruppe, dass turnerische und akrobatische Fähigkeiten sich auch im kühlen Nass des Schwimmbeckens zu einer sensationellen Show ergänzen können.



Bis in die Nacht hinein wurde anschließend am Sonnenborn gefeiert - einem Schwimmbad, dem man auch für die nächsten 80 Jahre nicht nur eine gute Zukunft wünschen mag, sondern (wie den anderen Hallen- und Freibädern im Herzen des Saarlandes) auch ein Bäderkonzept mindestens auf Ebene des Landkreises, am besten aber noch darüber hinaus, das diese Zukunft auch nachhaltig zu sichern vermag.