Freitag, 23. August 2019

Neue Straßenmeisterei in Merzig in Betrieb genommen

Der heutige Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hieß noch Staatliches Straßenbauamt (SSBA), als ich dort meine Berufsausbildung als Straßenwärter begann und später in den Straßenmeistereien Sankt Wendel und Lebach tätig war. Doch auch jetzt, Jahrzehnte später, fühle ich mich den Kollegen des Landesbetriebs und ihrer Arbeit noch sehr verbunden. Selbstverständlich nahm ich deshalb heute sehr gerne gemeinsam mit meinem Kollegen Frank Wagner MdL an der Eröffnung der neuen Straßenmeisterei in Merzig teil - und traf dort auch auf ehemalige Kollegen und Freunde.

MdL vor Ort: Gemeinsam mit meinem örtlichen Kollegen Frank Wagner MdL
besichtigte ich den Neubau der Straßen- und Autobahnmeisterei Merzig.
Der Neubau der Straßenmeisterei war dringend nötig, denn der bisherige Standort war schwer in die Jahre gekommen und deutlich zu klein, eine Renovierung machte keinen Sinn:
Schlüsselübergabe.
„Die baulichen Mängel des 1953 errichteten Gebäudes, die beengten Platzverhältnisse und die dadurch schwierigen Arbeitsverhältnisse erforderten dringend eine Neukonzeption. Mit dem Neubau der Außenstelle Merzig in Form einer Kompaktmeisterei haben wir nun optimale Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten geschaffen“, sagte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger bei der heutigen Eröffnungsveranstaltung. Vor allem die Betriebsflächen seien für den heutigen Geräte- und Fuhrpark nicht mehr ausreichend dimensioniert gewesen, so die Ministerin.

Vertreter der CDU aus dem Landtag, aus dem Kreistag und aus der Stadt Merzig
freuten sich über den gelungenen Neubau am Standort Merzig.

Anders als die "alten" Straßenmeistereien, die in der Regel über mehrere dezentrale Gebäude und Hallen rund um ein zentrales Gehöft verfügen, wurde bei dem Neubau auf ein Kompaktmodell "Alles unter einem Dach" gesetzt. Verwaltungs-, Schulungs- und Technikräume befinden sich in einem zentralen Gebäude  mit dem Schilderlager und dem Salzlager, der Werkstatt sowie den Wasch- und Fahrzeughallen. Das soll für Effizienz und kurze Wege sorgen.

Der Bau der neuen Straßen- und Autobahnmeisterei verlief nahezu perfekt nach Plan, sowohl der zeitliche Rahmen als auch der Kostenrahmen wurden eingehalten. Von meinem ehemaligen Kollegen Arno Gaspers erhielt ich eine "Privatführung" durch die neue Straßenmeisterei und konnte nur staunen, wie sehr sich doch auch die technischen Möglichkeiten bei den Großgeräten, Fahrzeugen und Maschinen in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat.

Salz ist da. Der Winter kann kommen.
Mit Streufahrzeug und Schneepflug die Straßen wieder
befahrbar zu machen, war eine meiner Lieblingstätigkeiten
als Straßenwärter. Den LKW-Führerschein bezahlte ich
übrigens damals als junger Kerl aus eigener Tasche.