Freitag, 29. November 2019

Bekämpfung von Armut war erneut Thema im Landtag

Ebenso wie die große Koalition in Berlin gerade ganz aktuell weitere wichtige Weichenstellungen im Kampf gegen die Armut im Alter vornimmt, arbeiten wir als CDU und SPD auch im Saarland gemeinsam und Hand in Hand mit der Regierung, mit den Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen und mit vielen anderen Playern mit Hochdruck an einem Aktionsplan zur Bekämpfung der Armut hier in unserem Bundesland.In der Aussprache über die Antwort der Landesregierung auf eine Große Anfrage betreffend Armut und Ungleichheit im Saarland
(Drucksache 16/781) machte ich dies in der Novembersitzung des saarländischen Landtages noch einmal deutlich.



Ich zeigte auf, was schon getan wird, machte aber auch deutlich, dass Armut fast jeden von uns ereilen kann.
Gleichzeitig warnte ich aber davor, die Suche nach Lösungen bei der Bekämpfung von Armut immer wieder dazu zu missbrauchen, Neiddebatten in diesem Land anzustoßen und einer willkürlichen, undifferenzierten Umverteilung das Wort zu reden.

Am Beispiel eines Straßenwärters, verheiratet, zwei Kinder, machte ich stattdessen deutlich, wie wichtig die familienpolitischen Leistungen sind, die die CDU in den vergangenen Jahren durchgesetzt und eingeführt hat. Ich machte aber auch deutlich, wie wichtig die Arbeit unserer Vereine vor Ort ist und welchen wichtigen Beitrag der Verein "Wir im Verein mit dir" mit seiner Veranstaltungsreihe leistet, um Kindern zum Sport im Verein zu motivieren.
Mit dem Projekt "Frühe Hilfen", das im Saarland entstand und ich mittlerweile bundesweit etabliert hat, haben wir Maßstäbe gesetzt. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Aktionsplan Armutsbekämpfung, der Anfang des kommenden Jahres präsentiert werden wird, weitere Maßstäbe im Kampf gegen Armit im Saarland setzen werden.