Freitag, 6. Dezember 2019

5 EUR für jede Bettwäsche-Garnitur summierten sich: Das Fachgeschäft "Besser schlafen" überreichte 1.000 EUR an das Hospizteam Illtal.eV.

Es ist wirklich erfreulich und zum Glück auch in unserer Gemeinde keine Seltenheit: Immer zeigen örtliche Unternehmer, wie ernst sie ihre soziale Verantwortung nehmen und wie wichtig sie ihnen ist.
Einer dieser Unternehmer ist auch Michael Lambert, der im Rahmen Aktion "Heimat shoppen" auch in diese Jahr wieder eine stattliche Summe für soziale Zecke spendete.

In diesem Jahr bedachte er das Hospizteam Illtal e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Fünf Euro von jedem Kissen, jedem Spannbetttuch und jeder Bettwäsche-Garnitur, die im September 2019 in Eppelborner Fachgeschäft "Besser schlafen" verkauft wurden, gingen an das Hospizteam. Bis zum Ende des Aktionszeitraums summierten sich die Fünf-Euro-Scheine solange, bis Firmenchef Michael Lambert schließlich die stolze Summe von 1.000 Euro an die Vertreter des Hospizteams überreichen konnte.


Im Beisein von Bürgermeister Dr. Andreas Feld (Bildmitte) konnte der Eppelborner Unternehmer Michael Lambert (2. von links) die stolze Spendensumme in Höhe von 1.000 Euro an das Hospizteam Eppelborn überreichen.

Mit der Aktion "Heimat shoppen" warb der Einzelhandel auch in diesem Jahr für den Einkauf im eigenen Dorf, in der eigenen Gemeinde oder zumindest in der Region. Der Einkauf bei den Geschäften und Dienstleister vor Ort hat eine vielfache Wirkung, denn abgesehen davon dass ein gesunder Einzelhandel eine Gemeinde wirtschaftlich stark und auch attraktiv macht, übernehmen viele Unternehmen Verantwortung vor Ort und leisten einen wichtigen Beitrag auch für das Soziales und das gesellschaftliche Leben - insbesondere im ländlichen Raum. Sei es die Unterstützung bei der Pflege von Tradition und Brauchtum, seien es soziale Zwecke oder sei es das Sponsoring von Vereinen und Verbänden, von Jugendgruppen oder Jugendmannschaften. Das stärkt dörfliche Strukturen und sorgt für Zusammenhalt.

Für Michael Lambert, Inhaber des Fachgeschäftes "Besser schlafen" in der Eppelborner Rathausstraße (Nähe Kreisel) ist die Verbindung der Aktion "Heimat shoppen" mit einem guten Zweck seit Jahren eine Herzensangelegenheit: "Ich möchte mich bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue und die große Resonanz gerade auch während des Heimat-shoppens bedanken und diese Verbundenheit weitergeben an einen Eppelborner Verein, der sich mit viel Herz für das Gemeinwohl engagiert", erläutert Michael Lambert.

Claudia Groß-Lorang, Koordinatorin des Hospizteams Illtal e.V. und Alwin Theobald, der im Vorstand des Vereines mitarbeitet, freuen sich über die Unterstützung: „Wir helfen Schwerstkranken und sterbenden Menschen, gemeinsam mit ihren Angehörigen diese letzte Zeit ihres Lebens so würdig wie möglich zu gestalten. Spenden und Aktionen wie diese helfen uns bei dem ehrenamtlichen Engagement unserer Hospizbegleiterinnen und -begleiter und bei der Bewältigung administrativer Aufgaben, die in diesem Zusammenhang unerlässlich sind."