Samstag, 7. Dezember 2019

Illtalbahn: Erwartete Zugausfälle werfen weitere Fragen auf

Auf der Illtalstrecke der RB 72 zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach über Illingen und Eppelborn wird es ab nächster Woche (15.12.) bis in den Februar2020 hinein zu Zugausfällen kommen. Insbesondere die sogenannten Verstärkerzüge zu den Hauptverkehrszeiten werden voraussichtlich entfallen. Das teilten das Verkehrsunternehmen VLEXX und das saarländische Wirtschaftsministerium in der vergangenen Woche mit. 
Hintergrund sei es, dass (anders als es bei dem Gespräch, das ich vor einiger Zeit mit dem Geschäftsführer von VLEXX führte noch zu erwarten war) die bestellte Züge des Herstellers Bombardier nicht geliefert wurden und sich parallel dazu auch der Fachkräftemangel bei der Rekrutierung neuer Triebwagenführer stärker als erwartet bemerkbar machte.


Der Illinger Bürgermeister Dr. Armin König wollte es genauer wissen. Er setzte mit dem zuständigen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr in Verbindung, teilte dem dortigen Staatssekretär seine Befürchtungen zu dem Verkehr auf dieser, für unsere Region wichtige Bahnstrecke mit. 
Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiterinnen und MItarbeiter im Wirtschaftsministerium alles tun, um die Belastungen für die Bahnkunden und insbesondere die große Zahl an Pendlern möglichst gering zu halten.  
Die Antworten auf seine Fragen, die sie hier nachlesen können, warfen allerdings bei mir auch neue Fragen auf, um deren Beantwortung ich das Ministerium gebeten habe:


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Auskunft, die bei mir jedoch weitere Fragen aufwirft:
Wenn insbesondere in der Hauptverkehrszeit Verbindungen ausfallen, ist eine sehr große Zahl von Fahrgästen betroffen. Schließlich sind gerade die Züge zur morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeit bislang sehr stark ausgelastet.
Auf der Linie der RB 72, die ich bis vor zweieinhalb Jahren täglich und heute als Mitglied des Landtages noch immer zumindest häufig nutze, sind z.B. morgens meist spätestens den Bahnhöfen in Illingen-Gennweiler und  Merchweiler, oft jedoch schon früher, alle Sitzplätze besetzt. Im weiteren Verlauf der Fahrten müssen Passagiere oft und teilweise auch dicht gedrängt stehen. Dies gilt zumindest zum Teil auch bei den sogenannten Verstärkerfahrten.
Wenn nun diese Verstärkerfahrten ausfallen, ist zu befürchten, dass sich die Situation bei den verbliebenen Verbindungen in erheblichem Maße verschärfen wird.
Ich würde mich freuen, wenn es Ihnen möglich wäre, mir in diesem Zusammenhang zeitnah folgende Fragen beantworten könnten:

1.   Ist es beabsichtigt, vor diesem Hintergrund bei den weiter planmäßig verkehrenden Verbindungen größere Raumkapazitäten durch zusätzliche Wagen zu schaffen?
2.   Ist es möglich, in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Entlastung durch den Einsatz von Schienenersatzverkehr in Form von Schnellbussen zu schaffen (morgens ab Eppelborn und Illingen nach Saarbrücken, nachmittags in Gegenrichtung) und wurde diese Überlegung bislang zumindest diskutiert und geprüft?
3.   Welche finanzielle Gegenleistung/Entschädigung erbringt das Unternehmen VLEXX gegenüber dem Land für die Nichteinhaltung der vertraglich vereinbarten, ausschreibungsgemäßen Leistungen?
4.   Können, wie in der Pressemitteilung des Unternehmens VLEXX vom 10. Januar 2017 („VLEXX GEWINNT AUSSCHREIBUNG IM ELEKTRO-NETZ SAAR“) verkündet, die auf der Strecke der RB72 übergangsweise noch verkehrenden Dieseltriebwagen tatsächlich voraussichtlich ab dem Jahr 2024 durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden?
5.   Falls Frage 4 mit „Nein“ beantwortet wird: Ab welchem Zeitpunkt rechnet das Ministerium damit, dass die Dieseltriebwagen auf der Strecke der RB72 durch Elektrofahrzeuge oder zumindest durch Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten eingesetzt werden?
6.   Bisherigen Veröffentlichungen war zu entnehmen, dass dem Unternehmen VLEXX zumindest kurzfristig nicht in ausreichendem Maße Triebwagenführer zur Verfügung stehen. Stehen denn dem Unternehmen in ausreichendem Maße Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter für die einzelnen Strecken und insbesondere auch im Zeitraum nach 19 Uhr zur Verfügung?

Anschließend an diese Fragen würde ich mich darüber hinaus noch über eine kurze Auskunft darüber freuen, wann mit einem barrierefreien Ausbau des Bahnhofes bzw. Haltepunktes in Eppelborn-Dirmingen zu rechnen ist.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Alwin Theobald
Mitglied des Landtages