Freitag, 13. Dezember 2019

Einblicke in das Parlament und das politische Tagesgeschäft: Mitglieder der CDU Wiesbach zu Gast im Landtag

Politik geht alle an. Schließlich betrifft das, was im Landtag entschieden wird, direkt oder indirekt immer alle Menschen im Saarland. Deshalb freue ich mich als Mitglied des Saarländischen Landtages immer sehr, wenn Besuchergruppen meiner Einladung in unser Parlamentsgebäude in der Saarbrücker Franz-Josef-Röder-Straße folgen, sich über die Abläufe im Landtag zu informieren und mit mir über aktuelle Themen diskutieren. 
In dieser Woche war die CDU Wiesbach zu Gast und wurde nicht nur von mir als Abgeordneten, sondern auch von Landtagspräsident Stephan Toscani herzlich begrüßt.

Das erleben Besuchergruppen im saarländischen Landtag nicht alle Tage: Der Präsident des Landtages, Stephan Toscani, ließ es sich nicht nehmen, die Mitglieder der CDU Wiesbach im Plenarsaal zu begrüßen und ihnen einiges über unser Parlament und auch über unser Parlamentsgebäude zu erzählen. Dabei schaute er nicht auf die Uhr, sondern nutzte ganz im Gegenteil auch die Möglichkeit, für unsere demokratische Grundordnung ebenso zu werben, wie für die Arbeit der Abgeordneten und der Mitarbeiter der Landtagsverwaltung und der Fraktionen. 
Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss nutzte ich wiederum die Gelegenheit zum Austausch und auch dazu, meine eigene Arbeit als Mitglied des Landtages transparent zu machen. 
Um die Aufgaben eines Abgeordneten darzustellen, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlamentes zu erläutern und auch über dies und jenes zu diskutieren.

Für meine politische Arbeit, so wie ich sie verstehe und so wie ich sie auch für mich gestalten will, sind die Fragen, die Rückmeldungen, aber auch die Kritik der Bürgerinnen und Bürger von elementarer Bedeutung. Gerade aus den Gesprächen mit Besuchergruppen entstehen oft gute Ideen, gleichzeitig bieten mir diese Gespräche auch die Möglichkeit, weitere Aspekte und andere Sichtweisen noch besser kennenzulernen. Und das möchte ich nicht missen. 

Ich freue mich, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und lade auch Sie deshalb ganz herzlich ein, mich in Saarbrücken besuchen zu kommen.
Wenn Sie, Ihr Verein oder Ihr Freundeskreis an einem Besuch im saarländischen Landtag mit Führung in den Plenarsaal interessiert sind, scheuen Sie sich nicht, mit mir oder meinem Büro Kontakt aufzunehmen.

Das geht ganz einfach per E-Mail an 
a.theobald@landtag-saar.de 
oder telefonisch unter (0681) 5002-213.