Freitag, 13. Dezember 2019

Leerstehendes Haus wird abgerissen: Ortskernsanierung nimmt wieder Fahrt auf

Bereits seit dem Jahr 2014 befindet sich das leerstehende Haus in der Rathausstraße 5 in der Eppelborner Ortsmitte im Eigentum der Gemeinde. Weit in den Gehweg hineinragend behindert es Fußgänger mit Rollator, Rollstuhlfahrer ebenso wie Spaziergänger mit einem Kinderwagen, die allesamt immer wieder gezwungen sind, auf die stark befahrene Bundesstraße auszuweichen.  Bürgermeister Andreas Feld folgt dem Wusch des Eppelborner Ortsrates und will nun Fakten schaffen und das mittlerweile auch unansehnlich gewordene Gebäude abreißen. Der Gemeinderat hat dem Vorhaben gestern einstimmig zugestimmt.


"Das Haus muss endlich weg", so Bürgermeister Feld. "Mein Ziel ist es, die Ortskernsanierung in Eppelborn über all dort, wo es jetzt schon möglich ist, zügig fortzusetzen. Es gilt in diesem Zusammenhang, die Fördermittel von Land, Bund und EU möglichst optimal und zielgerichtet einzusetzen."
Durch den Abriss, betont Feld, schlage man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. So werde nicht nur ein städtebaulicher Misstand beseitigt, sondern gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen, den Gehweg an dieser Stelle zu verbreitern.
"Auch die Gäste des Hotels "Eppelborner Hof" werden froh sein, dass ein Gefahrenpunkt bei der Ausfahrt vom Hotelparkplatz auf die B10 beseitigt und die Sicht ganz erheblich verbessert wird."


Im Hinblick auf das Gebäude, das nun abgerissen werden soll, bezeichnete es der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Alwin Theobald als Glücksfall, dass sowohl die CDU-Fraktion im Eppelborner Gemeinderat als vor allem auch der Ortsrat und der Ortsvorsteher von Eppelborn bei der Festlegung des Sanierungsgebietes vor einigen Jahren immer wieder darauf gepocht hatte, dass auch der Kirchplatz und der obere Bereich der Rathausstraße mit in diese Festlegung aufgenommen wird.
"Das sichert uns die Fördermittel, die jetzt für den Abriss und die Neugestaltung der Fläche benötigt wird.