Dienstag, 10. Dezember 2019

Gekommen um Danke zu sagen: Mit Staatssekretär Stephan Kolling zu Besuch bei den Tafeln

Eppelborn/Illingen. Gemeinsam mit Staatssekretär Stephan Kolling besuchte ich in der vergangenen Woche die Tafel der Diakonie im Illinger Gemeindebezirk Wustweiler/Hosterhof sowie die Ausgabestelle der Eppelborner Tafelrunde e.V. in der Juchemstraße in Eppelborn. Im Gepäck hatte Staatssekretär Kolling jeweils die Zusage über eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro. Mehrere saarländische Unternehmen brachten zudem wichtige Lebensmittel und auch weihnachtliche Leckereien vorbei.


Beim Besuch in der Ausgabestelle der Eppelborner Tafelrunde waren neben Staatssekretär Stephan Kolling und
MdL Alwin Theobald auch der Eppelborner Bürgermeister Andreas Feld sowie Ortsvorsteher Berthold Schmitt
dabei, um Karl-Heinz Rau und seinem Team ein großes Dankeschön für ihr ehrenamtliches soziales
Engagement zu sagen.
Stephan Kolling machte deutlich, wieso im der alljährliche Besuch bei den Tafeln wichtig ist:  „Ich möchte hier und heute Danke sagen", so der Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit Frauen und Familie. "Danke, dass Sie sich das Jahr über engagiert haben, für viele Menschen Ansprechpartner waren und sie mit Lebensmitteln versorgt haben.“  
Er bedankte sich auch bei den saarländischen Unternehmen, die durch ihre Unterstützung immer wieder zeigten, dass soziale Verantwortung für sie kein Lippenbekenntnis ist. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit zeigten Globus St. Wendel, Ludwig Schokolade, Dr. Theiss Naturwaren, Fleischwaren Schwamm, Gillen – der Bäcker, die Saarbrücker Zeitung und der Wochenspiegel, dass sie die Menschen, die Unterstützung brauchen, nicht vergessen.

Auch mir als Mitglied des saarländischen Landtages und Vertreter der CDU-Landtagsfraktion im Beirat zum Aktionsplan Armutsbekämpfung im Saarland ist es ein Bedürfnis, durch meine Besuche vor Ort bei den Tafeln immer wieder zu zeigen, dass wir nicht wegschauen, wenn es Probleme gibt.
Das ist auch der Grund, warum ich selbst Fördermitglied der "Eppelborner Tafelrunde e.V." bin.
Für viele ist es noch nicht erkennbar, dass es auch in ländlich geprägten Gemeinden wie Illingen und Eppelborn Menschen gibt, die zusätzlich zur Sozialhilfe Lebensmittel brauchen, auf die sie sonst verzichten müssten. Menschen, die am Rande des Existenzminimums stehen. Gleichzeitig werden in Deutschland ca. 20 % aller Lebensmittel weggeworfen, obwohl ein großer Teil noch genießbar ist. Die „Eppelborner Tafelrunde“ und auch die Tafeln haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Lebensmittel einzusammeln und an bedürftige Menschen zu verteilen.
Ich sage deshalb auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Wort des Dankes an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht nur in Eppelborn und Illingen. Sie tragen dazu bei, dass es in unserer schnelllebigen Gesellschaft Orte der Wärme und des Miteinanders gibt. Dafür bin ich unendlich dankbar.