Freitag, 10. Januar 2020

Der AK Bildung der CDU-Landtagsfraktion besuchte das Kinderhaus St. Maria Magdalena in Hüttigweiler

Wenn wir Abgeordnete der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag politische Entscheidungen treffen und die Weichen in unserem Land richtig stellen wollen, ist es wichtig, dass wir auch wissen, wovon wir sprechen. Nur nach Aktenlage zu entscheiden, ist uns in vielen Fällen zuwenig und wird oftmals den Herausforderungen nicht gerecht. Deshalb sind wir immer wieder auch im ganzen Land unterwegs, schauen uns vor Ort um und suchen das Gespräch mit denen, die später täglich nach unseren Gesetzen oder auf der Basis unserer Entscheidungen handeln sollen. Heute stand beim Arbeitskreis Bildung unserer Fraktion ein Besuch im Kinderhaus St. Maria Magdalena in Hüttigweiler auf unserem Programm.
In meiner Eigenschaft als kinderpolitischer Sprecher unserer Fraktion schloss ich mich meinen Kolleginnen und Kollegen unseres Bildungsarbeitskreises heute nur allzu gerne an. 

Die Leiterin der Einrichtung, Nicole Schmidt, verschaffte Frank Wagner, Jutta Schmidt-Lang, Gabriele Hermann und mir sowie unserer Mitarbeiterin Dr. Astrid Hub und dem Kreistagsmitglied Kornelia Anspach-Papa einen umfassenden und sehr interessanten Überblick über das pädagogische Konzept, über die enge Zusammenarbeit mit der "Grundschule an der Ill" und auch über die räumliche Situation der Kindertagesstätte.
Unter einem Dach bieten Kita, Krippe und FGTS ein abwechslungsreiches, vielfältiges und buntes Lern- und Spielprogramm. Elternberatung und Inklusion werden hier groß geschrieben.

Insgesamt werden in der modern, zweckmäßig und kindgerechten Einrichtung der Kita gGmbH in Hüttigweiler 176 Kinder betreut.
Wie wir alle war auch Frank Wagner, der bildungspolitische Sprecher unserer Fraktion, von dem augenscheinlich in bester Weise funktionierenden Konzept sehr angetan: "Die Kooperation Kindergarten-Grundschule wird hier hervorragend umgesetzt und die Kinder aller Altersstufen erleben einen spannenden Alltag in einem modernen offenen Konzept!" so Wagner, zum Ende unseres Besuches.
"Gratulation zu dieser tollen Bildungseinrichtung und Danke für diesen informativen Einblick. Diese Besuche vor Ort in Kitas und Schulen sind für unsere konzeptionelle Arbeit sehr wichtig und bringen uns viele Anregungen bzw. Rückmeldungen," betonte Frank Wagner abschließend.