Drei Jahre intensive Ausbildung haben sich gelohnt: 98 junge Frauen und Männer erhielten auf dem Saarbrücker Wackenberg durch Staatssekretär Christian Seel und Polizeipräsident Norbert Rupp ihre Ernennungsurkunde zur Polizeikommisssarin oder zum Polizeikommissar und werden nun ihren Beitrag leisten, damit sich die Menschen im Saarland auch in Zukunft sicher fühlen können.
Es war mir wichtig, als Mitglied des Landtages der Übergabe der Ernennungsurkunden beizuwohnen und damit auch ein Zeichen zu setzen, dass die Politik an der Seite unserer Beamtinnen und Beamten steht. Der Polizeiberuf ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht einfacher geworden.
Die Sicherheitslage hat sich verändert, die Aufgaben sind in den vergangenen Jahren gewachsen und auch herausfordernder geworden, während gleichzeitig der Respekt vor unseren Beamtinnen und Beamten vielfach verloren ging.
Mehr denn je müssen sich deshalb die Menschen in unserem Land auf unsere Polizei verlassen können. Sie erwarten vollkommen zu Recht, dass der Staat sie vor Kriminellen schützt.
Genauso aber haben die jungen Absolventen, die heute ihre Urkunde und den ersten Stern auf ihrer Schulterklappe erhalten haben, ein Anrecht darauf, dass die Politik diese wertvolle Arbeit für unser Land im Blick hat und entsprechend honoriert.
Nicht zuletzt deshalb haben wir als Christdemokraten gemeinsam mit unserem Koalitionspartner in dieser Woche in erster Lesung ein neues saarländisches Polizeidatenschutzgesetz auf den Weg gebracht, das zahlreiche Verbesserungen für die Polizeiarbeit enthält.
So soll zum Schutz unserer Beamtinnen und Beamten zukünftig der Einsatz sogenannter Bodycams auch in Wohnungen ermöglicht werden, das Durchsetzungsgewahrsam soll ebenfalls ein Mittel sein, das helfen kann, um eine Situation zu entschärfen und zu befrieden.
Auch die Anschaffung sogenannter Taser dient in erster Linie dem Schutz unserer Polizistinnen und Polizisten und ist nur ein Beispiel dafür, dass auch eine gute Ausstattung von großer Bedeutung ist.
Als beamtenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, vor allem aber auch ganz persönlich, gratuliere ich von Herzen allen frischgebackenen Kommissarinnen und Kommissaren zur bestandenen Prüfung und wünsche ihnen für ihren Dienst, aber auch für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!