Donnerstag, 12. März 2020

600.000 Euro Bundeszuschuss für die Sanierung von Hellbergbad und Hellberghalle in Eppelborn

Das ist wirklich die gute Nachricht des Tages: Unsere Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (CDU) teilte uns heute vorab mit, dass die Gemeinde Eppelborn Bundeszuschüsse in Höhe von 600.000 Euro erhalten wird, um den Gebäudekomplex, der die Hellberghalle und das Hellbergbad beherbergt, von Grund auf zu sanieren. Im Vorfeld der Antragstellung hatten Bürgermeister Andreas Feld und ich uns mit Nadine Schön in Verbindung gesetzt und sie um ihre Unterstützung gebeten. Das Engagement von Nadine hat nun maßgeblich dazu beigetragen, dass der wichtige Haushaltsausschuss des Bundestages den Förderantrag der Gemeinde in der neuen Förderperiode berücksichtigte. Ein Dank geht auch an die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung: Sie haben alle relevanten Daten ermittelt, Kosten berechnet, Pläne entwickelt und die notwendigen Arbeiten aufgelistet, so dass ein guter und genehmigungsfähiger Förderantrag nach Berlin geschickt werden konnte.

Dass unser Hellbergbad und die Großsporthalle in das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aufgenommen wurde, ist ein große Erfolg. Es ist nicht einmal sechs Jahre her, da mussten wir als CDU für den Erhalt unseres kommunalen Schwimmbades kämpfen, nachdem aus in den Reihen der Eppelborner SPD offen über eine Schließung nachgedacht wurde.
Die nunmehr gewährten Investitionszuschüsse decken einen großen Teil der Kosten, um das Hallenbad und die Sporthalle zu sanieren und damit zukunftsfähig zu machen.
Ortsvorsteher Berthold Schmitt zeigt sich glücklich über die Förderzusage aus dem Haushaltsausschuss des Bundestages: "Von dieser wichtigen Investition profitieren vor allem Kinder, Jugendliche und Sportvereine. In der Halle findet Schulsport statt und nicht nur die Illtal-Zebras feiern ihre Handball-Erfolge in der Halle. Fußball, Tennis, Judo, Volleyball, Faustball, Völkerball, Turnen und vieles mehr findet in dieser Halle statt."


In der Neuauflage des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ stehen 200 Mio. Euro für neue 120 Projekte bereit, mit denen der Investitionsstau bei der sozialen Infrastruktur abgebaut wird", informierte Nadine Schön MdB.
„Wir stärken mit unserem Programm die Lebensqualität in vielen Gemeinden in Deutschland. Das frische Geld kommt unmittelbar den betroffenen Kommunen zugute. Sport, Jugendarbeit und Kultur sind ein wichtiges Bindeglied des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Ort", so die Abgeordnete aus unserer Nachbargemeinde Tholey.