Samstag, 7. März 2020

Andy Strassel neuer Kreisvorsitzender der CDA im Landkreis Neunkirchen

Die Soziale Balance wahren - das ist einer der Leitsätze der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem sozialpolitischen Flügel der CDU. Im Landkreis Neunkirchen führte über zwanzig Jahre lang Christine Steimer den CDA-Kreisverband Neunkirchen. Gestern Abend reichte sie nun im Rahmen einer Mitgliederversammlung den Stab weiter und läutete so einen Generationswechsel ein. Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde einstimmig der 45jährige Andy Strassel gewählt. 



Christine Steimer stand mehr als zwei Jahrzehnte an der Spitze eines Teams, das inhaltlich sehr engagiert und hochfachlich arbeitete und es so schaffte, immer wieder sozialpolitische Akzente nicht nur innerhalb der CDU zu setzen, sondern auch die Arbeit der Gewerkschaften mitprägte. Es sind große Fußstapfen, in der ihr Nachfolger Andy Strassel nun treten muss. Doch wer den neugewählten Kreisvorsitzenden kennt weiß, dass auch er wichtige Pflöcke einrammen wird. Künftig werden, so kündigte Strassel an, neben einer der Weiterentwicklung einer sozialen Arbeitsmarktpolitik auch die Themenbereich Pflege und Zukunft der Rente nach vorne rücken. Zwei Themen, die politisch zunehmend an Brisanz gewinnen und die künftig auch durchaus wahlentscheidend sein können.


Dem neuen Kreisvorsitzenden werden Hans-Peter König und Thomas W. Schmitt als neue stellvertretende Kreisvorsitzende zur Seite stehen. Christine Steimer wird dem Vorstand als Schriftführerin weiter erhalten bleiben, zur neuen Mitgliederbeauftragten wurde Sabine Werner gewählt. Mit dem Landtagabgeordneten Alwin Theobald und dem CDA-Bundesvorstandsmitglied Hans-Peter König sind weiterhin auch zwei Eppelborner im neuen Kreisvorstand vertreten. Als weitere Beisitzer wurden unter anderem Markus Schley, Mathias Jochum und Michael Leidinger in den Vorstand gewählt.