Samstag, 21. März 2020

Braucht man das? Ein Klopapierrechner sagt Ihnen, wie lange ihr Vorrat in der Quarantäne reicht

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay 
Ein sauberer Bobbes scheint heutzutage mehr zu bewegen, als die Gefahr, an einem lebensbedrohlichen Virus zu erkranken. Anders scheint das massenhafte (und auch ziemlich egoistische) Horten von Toilettenpapier einerseits und das Feiern von "Corona-Parties" andererseits nicht erklärbar. Es sieht aus, als hätten viele unserer Mitbürger generationenübergreifend Maß und Mitte völlig aus dem Blick verloren.
Zumindest gegen die Sorge, fehlendem Klopapier zum Opfer zu fallen, scheint es jetzt ein technisches Hilfsmittel zu geben: Den "Klopapier-Rechner"!


Die Macher des Klopapier-Rechners sehen ihr Projekt als Appell gegen Hamsterkäufe. "Unter www.blitzrechner.de/toilettenpapier/ kann berechnet werden, wie lange der Vorrat an eigenem Klopapier wirklich hält," heißt es in einer Pressemitteilung des Rechenportals blitzrechner.de.
Dafür müsse lediglich beantwortet werden, wie viele Rollen im eigenen Besitz sind und wie das individuelle "Nutzungsverhalten" ist. Danach zeige der Rechner an, wie lange das Toilettenpapier voraussichtlich reichen werde. Wer mag, kann auch den Expertenmodus nutzen. Hier können Angaben wie Dauer der Quarantäne, Blätteranzahl und genauer Verbrauch verfeinert werden.

"In den meisten Fällen wird der eigene Bedarf massiv überschätzt und das Toilettenpapier reicht noch erstaunlich lange. Wir hoffen mit dem Rechner ein aktuelles Problem auf humorvolle Art und Weise zu lösen. Mit einem Augenzwinkern wollen wir die Menschen daran erinnern, dass es in den allermeisten Fällen nicht nötig ist, Klopapier zu hamstern.", so Tim Lilling, Projektleiter von blitzrechner.


Hintergrundinfo:


Blitzrechner.de ist Deutschlands größtes Rechenportal rund um Verbraucherthemen und liefert Antworten auf typische Alltagsfragen. 

Wie viel Strom verbrauchen meine elektrischen Geräte? 
Wie berechnet man Schuhgrößen richtig? 
Was ist eigentlich mein optimaler Trainingspuls? 
Und wie funktioniert eigentlich nochmal Prozentrechnung? 

Über 200 kostenfreie Online-Rechner liefern schnell die richtige Lösung. Hintergrundinformationen, Infografiken und Statements von Experten runden das Angebot ab. Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei.