Sonntag, 29. März 2020

Buchempfehlung für Kinder während der Corona-Auszeit: "Milas Traumreise und andere Geschichten"

Die Kita ist geschlossen, Freundinnen und Freunde trifft man höchstens digital auf Skype und Co. Das Spiel mit Playmobil oder Lego wird langsam langweilig und am Fernseher ziehen Mama und Papa den Stecker, damit man keine viereckigen Augen bekommt. Gerade für Kinder im Kindergarten- oder Vorschulalter ist die Corona-Auszeit oft alles andere als ein Zuckerschlecken.
Da passt es, dass mit "Milas Traumreise und andere Geschichten" ein ganz besonderes Buch zu haben ist. Geschrieben mit viel Herz als Schulprojekt der Schülerinnen und Schüler der Klasse 2.3 der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums (TGBBZ) Saarlouis.


Selten hat mich ein Buch so fasziniert, wie "Milas Traumreise und andere Geschichten". 
Dabei ist es nicht nur der Inhalt, der mir gut gefällt und der für Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Vorschulalter gedacht ist. Vielmehr noch ist es die Geschichte, die hinter dem Buch steckt: Das Bilderbuch "Milas Traumreise" entstand nämlich im Rahmen eines Schulprojektes für angehende Erzieherinnen und Erzieher. 

Im Rahmen des Deutschunterrichtes sollte das Thema "Bilderbücher" mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Doch aus dieser Aufgabe entwickelte sich etwas, das wohl im Deutschuntericht der Klassenlehrerin, Studienrätin Sarah Becker und wahrscheinlich auch im Deutschunterricht in vielen Berufsbildungszentren deutschlandweit noch nicht oft vorgekommen sein dürfte:  
Aus dem Leistungsnachweis wurde mit viel Herz, mit viel Engagement und mit viel mühevoller Arbeit ein wunderbares Bilder- und Hörbuch: Alle Geschichten in dem mehr als einhundert Seiten umfassenden Bilderbuch wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst erdacht, geschrieben und vertont, illustriert wurde das Buch von Schülerinnen der Fachoberschule (FOS) Design am TGBBZ Saarlouis, von den angehenden Erzieherinnen selbst und von dem syrischen Künstler Maher Zhorati. Zu allen Geschichten gibt es zudem jeweils ein Vorwort und eine Reflexion, die den den Hintergrund der jeweiligen Erzählung und deren pädagogisches Ziel erläutern. 

Und als wenn das alleine nicht schon alles ein wirklich tolles und rundum gelungenes Projekt gewesen wäre, haben die Autorinnen entschieden, dass der Verkaufspreis des Bilder- und Hörbuchs zu 100 Prozent an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar gespendet wird
Das Bilderbuch und das Hörbuch können zum Preis von 25 Euro erworben werden, entweder unter der E-Mail MilasTraumreise2019@gmx.de oder bei Pieper Saarlouis.
.
Mich hat das Projekt derart überzeugt, dass ich - wenn die Corona-Pandemie im Griff ist und die Kindertagesstätten auch in meiner Heimatgemeinde wieder öffnen - den Kitas in Bubach-Calmesweiler, Eppelborn, Dirmingen, Hierscheid, Humes und Wiesbach je ein Exemplar von "Milas Traumreise" schenken werde.