Mittwoch, 22. April 2020

Freies WLAN auf dem Dorfplatz und im Bürgerhaus Habach: Hotspot-Strategie 2021 in Eppelborn gestartet!

Bürgermeister Dr. Andreas Feld: "Das neue, schnelle und kostenlose WLAN, 
welches wir an zentralen Punkten in Eppelborn installiert haben, 
ist seit heute in Betrieb. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten 
Alwin Theobald und Ortsvorsteher Peter Dörr wurde mit den Smartphones 
gleich heute morgen ein Test im Bürgerhaus Habach durchgeführt. 
Mit dem Ausbau an zahlreichen Stellen in unserer Gemeinde machen wir 
Eppelborn ein weiteres Stück zukunftsträchtig.
Der zügige Ausbau war mir deshalb sehr wichti
g."
Auf dem Habacher Dorfplatz und auch im Bürgerhaus steht nun kostenloses WLAN zur Verfügung. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Ortsvorsteher Peter Dörr hatte ich heute Gelegenheit, das neue offene Netzwerk erstmals zu testen. Möglich wurde der schnelle Ausbau in Habach sowie in und an weiteren öffentlichen Standorten in unserer Gemeinde durch ein Förderprogramm WIFI4EU der Europäischen Union. Es war mir in den vergangenen beiden Jahren ein Herzensanliegen, dass sich auch unsere Gemeinde an der Ausschreibung beteiligt. Und ich bin froh, dass die CDU Habach und auch im CDU-Fraktion im Gemeinderat Eppelborn dieses Projekt mit großem Engagement unterstützt haben. Der Erfolg gibt uns nun recht: Man muss Gelegenheiten beim Schopfe greifen!

Als Landtagsabgeordneter sehe ich dieses Projekt gemeinsam mit unserem Eppelborner Bürgermeister Dr. Andreas Feld als ersten wichtigen Teil einer Hotspot-Strategie 2021. Es ist unser Ziel, die digitale Infrastruktur in allen Ortsteilen unserer Gemeinde weiter zu verbessern und ein digitalisierungsfreundliches Klima zu schaffen. Die Gemeinde Eppelborn wird mit gutem Beispiel vorangehen und ihr digitales Angebot weiterentwickeln. Neben dem Ausbau des Glasfasernetzes, der Vectoring-Technologie und des Mobilfunknetzes gehören dazu auch Internet-Hotspots an viel besuchten Orten wie Bürgerhäusern, Hallen, Markt- und Dorfplätzen.
Es freut mich, dass Andreas Feld und seine Mitarbeiter den zügigen Ausbau auch zu einem zentralen Punkt ihrer Arbeit gemacht und die Fördergelder in Höhe von bis zu 15.000 Euro effizient genutzt haben. Nur deshalb konnten schon jetzt, deutlich früher als ich gehofft hatte, die ersten WLAN-Hotspots freigeschaltet freigeschaltet werden konnten. Genau so stelle ich mir das "Anpacken für Eppelborn" vor. Vielen Dank Andreas!

Kostenloses WLAN gibt es ab sofort an folgenden Stellen:

- Marktplatz Eppelborn
- Bushaltestelle Europaplatz
- Hellberghalle und Hellbergbad
- Bürgerhaus Habach
- Hirschberghalle Bubach-Calmesweiler
- Wiesbachhalle

In Planung sind:
- Rathaus Eppelborn
- Güterbahnhof Eppelborn
- sowie der Pfarrsaal Humes.


Viele Gäste unserer Hallen und Bürgerhäuser gehen schon heute mit dem Smartphone oder mit Tablets mobil ins Netz. Während Vorstandssitzungen oder Vereinstreffen werden E-Mails abgerufen, WhatsApp getippt oder Internetauftritte aktualisiert. Außerdem recherchieren die Ehrenamtlichen im Internet für ihren Verein.
Längst nicht alle Gäste verfügen jedoch bei ihren eigenen Geräten über Verträge, die es ihnen ermöglichen, das Internet kostenlos zu nutzen. Zudem gibt es häufig erhebliche Verbindungsprobleme bei den mobilen Funknetzen. Das WLAN in den Häusern ist insofern ein erheblicher Beitrag zur Belebung des Ehrenamts.
Gleichzeitig wollen wir unsere kommunalen Einrichtungen auch interessanter machen für Veranstaltungen wie Tagungen, Seminare oder Betriebsversammlungen und so durch eine verbesserte Auslastung den Kostendeckungsgrad der kommunalen Einrichtungen erhöhen.