Montag, 27. April 2020

Saarlandweite Verteilung von Masken - Reibungsloser Ablauf auch in Eppelborn

Das Saarland lässt seine Bürgerinnen und Bürger nicht allein: Vor dem Hintergrund der seit heute geltenden Maskenpflicht auch im Saarland hat die CDU-geführte Landesregierung im Rahmen einer bundesweit in dieser Form einmaligen Aktion flächendeckend an alle Haushalte Masken verteilen lassen. Auch in der Gemeinde Eppelborn hat jeder fünf Masken für den Erstbedarf erhalten. 

Ehrenamtlich engagierte Bürger, Vereine, Hilfsorganisationen, Freiwillige Feuerwehr, Orts- und Gemeinderatsmitglieder und auch Landtagsabgeordnete waren gestern und sind zum Teil auch heute noch in den Städten und Gemeinden des Saarlandes unterwegs, um die rund fünf Millionen schützenden Masken an die Frau und an den Mann zu bringen. Besonders die Gemeinde Eppelborn war heute bundesweit in Presse, Funk und Fernsehen, weil dank der nahezu perfekten Organisation von Bürgermeister Andreas Feld und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem ganz großen Engagement aus Vereinen, Hilfsorganisationen, Parteien und weiteren Freiwilligen die Verteilung der Schutzmasken an alle Haushalte geradezu in vorbildlicher Weise funktionierte. 
Auch mir selbst war es eine Ehre, gemeinsam mit meinen Zwillingstöchtern an der Verteilaktion im Eppelborner Gemeindebezirk Habach aktiv mitzuwirken und so ebenfalls meinen Beitrag zu leisten, damit die Menschen sich und andere schützen können und die Corona-Pandemie im Saarland so schnell wie möglich weiter eingedämmt werden kann.
Auch an dieser Stelle möchte ich allen, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben, ein ganz herzliches Wort des Dankes sagen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Die Masken sollen übrigens nicht den ganzen Tag getragen werden, sondern ausschließlich dort, wo sich ein engerer Kontakt mit anderen Menschen nicht vermeiden lässt - also beim Einkauf, in Bus und Bahn, beim Besuch von Behörden und vergleichbaren Anlässen.
Nicht erforderlich ist das Tragen der Masken beim Spaziergang, bei Radfahren oder wenn man alleine im Garten sitzt.