Dienstag, 19. Mai 2020

Die CDU in der Gemeinde Eppelborn trauert um Ehrenortsvorsteher Richard Kleer

Dieses Foto entstand während der
letzten Amtszeit von Richard Kleer als
Ortsvorsteher am Rande
der Übergabe eines neuen Jugendzentrums
im Gemeindebezirk Wiesbach.
Im Alter von 85 Jahren ist der Wiesbacher Ehrenortsvorsteher Richard Kleer von uns gegangen. Die CDU in der Gemeinde Eppelborn verliert mit ihm guten Freund und langjährigen politischen Weggefährten. Mehr als fünfzig Jahre lang hielt Richard Kleer unserer Christlich Demokratischen Union die Treue und setzte sich dabei mit großem Engagement für sein Heimatdorf Wiesbach ein.

Schon vor der Gebiets- und Verwaltungsreform war Richard Kleer für die CDU kommunalpolitisch tätig. Von November 1968 bis zum 31. Dezember 1973 war er Mitglied des Gemeinderates der damals noch selbständigen Gemeinde Wiesbach. Von 1979 bis 1999 war er ohne Unterbrechung er Mitglied des Gemeinderates Eppelborn, übte über Jahre auch das Amt eines Beigeordneten der Gemeinde aus.

Vom 11. Juli 1984 bis zum 1. September 2009, als 25 Jahre und 2 Monate lang übte er das Amt des Ortsvorstehers in Wiesbach aus, lange Jahre führte er auch als Vorsitzender den CDU-Ortsverband Wiesbach.
Richard Kleer prägte in dieser Zeit ganz maßgeblich das Erscheinungsbild und die zukunftsorientierte Entwicklung des zweitgrößten Gemeindebezirkes und errang immer wieder mit seinen Freunden der CDU Wiesbach absolute Mehrheiten im Ortsrat. Die Menschen in Wiesbach schätzten ihn.

Während seiner Amtszeit als Ortsvorsteher wurde der Outreau-Platz im Herzen von Wiesbach gebaut, auf dem alljährlich die weit über die Gemeinde hinaus bekannten Wiesbacher Kulturtage stattfinden. Ein neues Feuerwehrgerätehaus eingerichtet, das Gewerbegebiete A 1 erschlossen. Auch das Orga-Team der Hobby- und Krippenausstellung sowie der Ostereierausstellung, die beide überregionale Beachtung finden, konnte stets auf seine Unterstützung zählen.

Für sein kommunalpolitisches Engagement überreichte ihm der damalige Landrat Dr. Rudolf Hinsberger die Freiherr-vom-Stein-Medaille. 2009 wurde Richard Kleer seine besonderen Verdienste um das Gemeinwohl mit der Bartholomäus-Koßmann-Medaille in Gold, der höchsten Auszeichnung der Gemeinde Eppelborn ausgezeichnet. 2016 schließlich wurde er von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zum Ehrenortsvorsteher ernannt.


Christian Ney, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Eppelborn und Alwin Theobald, CDU-Gemeindeverbandvorsitzender und Mitglied des Landtages würdigten das Lebenswerk und das politische Vermächtnis von Richard Kleer: "Wir verlieren mit Richard Kleer einen gradlinigen Menschen, der sich in besonderem Maße und wenn es darauf ankam auch durchaus streitbar, aber stets fair im Umgang mit anderen für sein Heimatdorf einsetzte. Wir werden Richard Kleer ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie, der wir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit wünschen." 


Im Januar 2016 wurden Richard Kleer sowie der
Habacher Ortsvorsteher Emil Brill (Bildmitte) von der
damaligen Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset für ihr
langjähriges Engagement geehrte und
mit dem Ehrentitel
Ehrenortsvorsteher ausgezeichnet.