Samstag, 30. Mai 2020

Reservisten der Bundeswehr sorgen für eine musikalische Aufmunterung im Seniorenheim

Es war eine willkommene Abwechslung: Das Saxophon-Ensemble des Reservistenmusikzugs Saarland spielte heute vor dem Pflegeheim St. Josef in Eppelborn. Organisiert hatte den etwa einstündigen Auftritt der Landesvorsitzende des Reservistenverbandes Landesgruppe Saarland, Stabsfeldwebel der Reserve Rudi Herrmann, der auch Bürgermeister Andreas Feld, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und auch mich zu der kleinen Veranstaltung im Außenbereich des Seniorenheimes eingeladen hat.


"Normalerweise fände nicht weit von hier heute der Fassanstich zur Eröffnung der Eppelborner Pfingstkirmes statt", stellte Bürgermeister Dr. Andreas Feld fest, als der die Musiker des Saxophon-Ensemble des Reservistenmusikzugs vor der Terrasse des Seniorenheimes in Eppelborn begrüßte. Umso mehr freue er sich, dass jetzt, wo wegen der pandemiebedingten Einschränkungen so viele Veranstaltungen abgesagt werden müssten, die Reservisten der Bundeswehr wenigstens ein wenig Abwechslung für die Menschen im Seniorenheim St. Josef mitgebracht hätten, so Feld.

Und in der Tat: Die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sind besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen. Zum einen gehören sie aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustands zu Risikogruppen. Zum anderen dürfen sie derzeit – wenn überhaupt – nur eingeschränkt Besuch empfangen. 
Da ist eine Aufmunterung, wie sie das aus fünf Musikerinnen und Musikern bestehende Saxophon-Ensemble unter anderem mit Melodien wie "Highland Cathedral", "Hello Mary-Lou" oder "Freut euch des Lebens" mitgebracht hatte, sehr willkommen.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Saxophon-Ensemble des Reservistenmusikzugs, beim Reservistenverband Landesgruppe Saarland und vor allem natürlich auch bei Rudi Herrmann, der gemeinsam mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern das kleine Konzert organisiert und auf die Beine gestellt hat!