Samstag, 27. Februar 2021

Kurze Gedanken über Bäume und Äste

Deutsch war auch in meiner Schulzeit immer eines meiner Lieblingsfächer. Unsere Sprache bietet eine unglaubliche Vielfalt, etwas auszudrücken. Umso mehr machte es mir auch heute morgen wieder Spaß, meine Töchter bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen und zu sehen, wie nur aus den Stichworten "Baum und Ast" im Handumdrehen kleine Gedichte erarbeitet werden und welche Gedankengänge die beiden Achtklässlerinnen wieder entwickelten.
Drei der kleinen Werke gefielen mir so gut, dass sie nun einen Platz in meinem Blog finden:





Der Ast

Äste und Zweige wachsen am Baum.
Dieser Satz, der stimmt nur fast:
Denn wenn etwas lustig ist,
lach auch ich mir einen Ast.

 


Der Held des Sturmes

Der Sturm wütet, es biegt sich der Stamm.
Doch der Kirschbaum steht wie ein Soldat so stramm.
Es kostet Mühe, doch er kann sich halten,
und trotzt dem Wind und seinen Gewalten.
Herab fällt nur ein dürrer Ast
und schließlich macht auch der Orkan endlich Rast.


Im Wandel

Einsam im Winter steht der Baum,

trägt nur kahle Äste.

Doch im Frühling, wie im Traum,

lädt rosa und weiß er zum Blütenfeste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen