Donnerstag, 15. April 2021

Landesregierung bezuschusst Bauprojekt des FC Hertha Wiesbach

Eine große Tasche hatte Sportminister Klaus Bouillon vergangene Woche im Gepäck, als er gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Feld die Fußballer des FC Hertha Wiesbach im heimischen Stadion besuchte:
Mit einer Bedarfszuweisung aus dem Landeshaushalt in Höhe von exakt 309.631,- Euro an die Gemeinde Eppelborn bezuschusst das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport den Bau eines neuen Funktionsgebäudes sowie die Renovierung des Bestandsgebäudes.

Mit der Förderung wird der Kostenanteil der Gemeinde an den Baumaßnahmen bezuschusst. 
Klaus Bouillon machte deutlich: „Mit dem Neubau und der Sanierung sorgen wir dafür, dass die Sportstätte in einen angemessenen Zustand versetzt wird. Damit helfen wir nicht nur dem Verein, sondern auch den Kindern und Jugendlichen, die dort Sport treiben."

Damit teilt der Minister die Ansicht unserer CDU-Landtagsfraktion, dass es unendlich wichtig ist, gerade auch im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gute Rahmenbedingungen für den Wiedereinstieg in den Sport zu schaffen.
Vor diesem Hintergrund hatten mein Kollege Raphael Schäfer, der sport- und 
innenpolitische Sprecher unserer Fraktion, und ich uns gemeinsam bei den Haushaltsvorbereitungen dafür eingesetzt, das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport ausreichend mit finanziellen Mitteln auszustatten.

Gerne hätte ich meinen Landtagskollegen Klaus Bouillon zu diesem erfreulichen Termin in Wiesbach begleitet, zeitgleich fand jedoch - wie seit einem Jahr jede Woche - die Sitzung des Gesundheitsausschusses im Saarländischen Landtag statt.
In dieser wichtigen Sitzung ging es nicht nur um alle Themenbereiche rund um Corona, sondern auch um die saarländische Krankenhauslandschaft und das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass auch an dieser Stelle nun eine große Summe aus dem Landeshaushalt in meine Heimatgemeinde fließen wird und unsere Arbeit als Haushaltsgesetzgeber sich für den Kinder- und Jugendsport in unserer Region auszahlt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen