Donnerstag, 15. April 2021

Sozialministerin Monika Bachmann besucht wiedereröffnete Kita auf dem Dirminger Rotenberg

Unter kommunaler Trägerschaft hat die 2017 geschlossene, ehemals katholische Kita auf dem Dirminger Rotenberg den Betrieb wieder aufgenommen und beheimatet nun 22 Krippenkinder. Natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln, nach negativem Selbsttest und selbstverständlich auch mit FFP2-Maske besuchte ich heute gemeinsam unserer Sozialministerin Monika Bachmann, Bürgermeister Andreas Feld, Landrat Sören Meng und dem Dirminger Ortsvorsteher Frank Klein die frisch sanierte Kindertagesstätte. 

Eng begleitet von meinen ehemaligen Kolleginnen des Landesjugendamtes wurde die Kita saniert, neu möbliert und so ausgestattet, dass sie allen modernen Ansprüchen als Einrichtung zur Betreuung und zur frühkindlichen Bildung voll gerecht wird.
Einladend hell gestaltet, neue Möbel, mit neuen sanitären Einrichtungen und vor allem mit hochmotivierten Mitarbeiterinnen ausgestattet ist die Dependance der Kindertagesstätte "Pusteblume" nun wieder zukunftsfähig und erweitert zielorientiert das Betreuungsangebot in unserer Gemeinde.
Entsprechend strahlten heute morgen auch die Kleinen mit der Sonne um die Wette!

Als kinderpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion war ich in den vergangenen vier Jahren auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen vom AK Bildung landauf, landab in vielen Gemeinden unterwegs und habe viele Kindergärten und Kitas besucht, und mir jeweils mein eigenes Bild von der Betreuungssituation vor Ort gemacht.
Deshalb kann ich nun mit Fug und Recht behaupten, dass Eppelborn mittlerweile sowohl was das Angebot an Betreuungsplätzen als auch Qualität und Ausstattung anbelangt auf dem Weg zu einem landesweiten Spitzenplatz ist. 
Möglich wurde das zum einen natürlich durch die Förderung insbesondere durch die CDU-geführte Landesregierung, denn das Saarland legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und hat aus diesem Grunde den Krippenausbau in den vergangenen Jahren erheblich unterstützt.
Möglich wurde es aber auch durch die Kontinuität die in Eppelborn in diesem wichtigen Bereich.

Schon Altbürgermeister Fritz-Hermann Lutz hatte das Thema Kinderbetreuung stets ganz oben auf der Agenda und hatte mit Staatssekretärin Gaby Schäfer stets eine Ansprechpartnerin in der Landesregierung, für die der Kita-Ausbau Chefsache war. So wurde in seiner Zeit unter anderem die Kita in Hierscheid zu einer bilingualen Einrichtung, vor allem aber erinnere mich noch gut an die Erweiterung und den Umbau der Kita "Wirbelwind" in Calmesweiler und die Eröffnung 2009 - ein wegweisendes und ebenfalls bilinguales Projekt!
Seine Nachfolgerin im Amt, Birgit Müller-Closset brachte dann den Neubau der Kita in Dirmingen am Standort der Grundschule auf den Weg, der 2017 eingeweiht wurde. Mittlerweile wurde die Kita "Pusteblume" zur ersten Naturpark-Kita im Saarland, der Naturpark Saar-Hunsrück unterstützt die Kita als außerschulischer Bildungspartner durch die Vermittlung von Referenten und Unterrichtsmaterial.

Nochmals zusätzlichen Schwung aber kommt der Ausbau der Kindertagesbetreuung seit Andreas Feld Bürgermeister ist, auch für ihn ist das Thema Chefsache:
Hatte er den Neubau der Katholischen Kita in Wiesbach, dessen Baubeginn vor wenigen Wochen in Angriff genommen wurde, quasi noch mehr oder weniger "geerbt", so gelang es ihm nun kurz hintereinander in Humes einen viergruppigen Kita-Neubau auf den Weg zu bringen und in Dirmingen die ehemals katholische Kita mit zwei Krippe-Gruppen wieder in Betrieb zu nehmen.
Sozusagen als Sahnehäubchen kommt nun noch die Einrichtung einer Kindergartengruppe in der Montessori-Schule in Humes durch den dortigen Träger, aber mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde, hinzu.
Ich bin mir sicher: Schon in zwei, drei Jahren werden viele Umland-Kommunen neidisch auf Eppelborn schauen, die familienfreundlichste Gemeinde im Herzen des Saarlandes!

 

  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen