Donnerstag, 6. Mai 2021

Deutliche Senkung der Kindergartengebühren: Vorfahrt für Familien in Eppelborn

Wir halten Wort: Als CDU haben wir versprochen, das Thema Kinderbetreuung ganz oben auf unsere Agenda zu setzen und die Betreuungsangebote qualitativ und quantitativ weiter auszubauen. Dieses Versprechen zieht sich wie ein roter Faden durch unsere politische Arbeit im Bund, im Land und auch hier vor Ort in unserer Gemeinde. Während die Kita auf dem Dirminger Rotenberg ihren Betrieb wieder aufgenommen hat, der Neubau in Wiesbach begonnen und die Neubaupläne in Humes vorangetrieben werden, steht heute schon der nächste Punkt auf des Tagesordnung des Gemeinderates: Wir wollen erneut die Elternbeiträge in unseren kommunalen Kindertagesstätten senken. Und zwar deutlich.  

Nachdem wir im saarländische Landtag bereits 2019 die schrittweise Halbierung der Eltern-Beiträge für Kindertagesstätten und Kinderkrippen beschlossen und die notwendigen Zuschüsse an die Gemeinden sukzessive im Landeshaushalt bereitgestellt haben, setzen wir dieses Projekt auch in Eppelborn weiter konsequent um.
Sofern in der heutigen Sitzung des Gemeinderates alles nach Plan läuft, für die kommunalen Kitas in unserer Gemeinde eine weitere Senkung der Kita-Gebühren beschlossen werden!

“Bund und Land haben gehandelt und auch die CDU Gemeinderatsfraktion wird diese Chance nutzen, um die Eltern schnell zu entlasten”, machte Fraktionschef Christian Ney im Vorfeld der Gemeinderatssitzung deutlich. “Wir stimmen als CDU zu und senken die Kita-Gebühren pünktlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August ein weiteres Mal.”

Auch für mich als kinderpolitischem Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist das heute wieder ein großer Meilenstein in meiner politischen Arbeit.
Ich bin froh, dass das, was ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Landtag beschließe, nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch vor Ort im Landkreis und in unseren Gemeinden ankommt!
So macht politisches Engagement Spaß. Wer sich für etwas einsetzt, kann auch etwas bewegen. In allen Politikfeldern und auf allen Ebenen.

In der CDU eint uns neben vielem anderen das Ziel, die bestmögliche Betreuung und Förderung für unsere Kinder und eine weitere Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen.
Eltern müssen sicher sein können, dass ihr Kind verlässlich und gut betreut wird und dürfen gleichzeitig finanziell nicht überfordert werden. Deshalb treiben wir als CDU im Bund, im Land und auch vor Ort in unserer Gemeinde den Ausbau des Angebots und die Steigerung der Qualität in unseren Kinderbetreuungseinrichtung voran und entlasten gleichzeitig die Eltern bei den Kita-Gebühren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen