Donnerstag, 6. Mai 2021

Vorausschauend: Gesundheitsministerium bereitet Impfungen für Kinder und Jugendliche vor

BioNTech/Pfizer hat die Zulassung für Personen ab 12 Jahren bei der EMA beantragt. Nach heutigem Stand rechnet die Gesundheitsministerkonferenz mit einer Zulassung in wenigen Wochen, wahrscheinlich noch im Juni. Unsere saarländische Gesundheitsministerin, meine Kollegin und Freundin Monika Bachmann, sorgt derzeit dafür, dass alle Voraussetzungen geschaffen werden, um nach erfolgreicher Zulassung unverzüglich mit der Impfung von Kindern und Jugendlichen beginnen zu können. 

Bei der Vorbereitung von Impfungen für Kinder und Jugendliche mit BioNTechs Comirnaty zeigt das Gesundheitsministerium wie zuvor bei der frühzeitigen Bestellung der Selbsttests für Kinder und Jugendliche die notwendige und wichtige Weitsicht.
Als gesundheitspolitischer Sprecher meiner Fraktion, aber auch als Papa von drei Töchtern, begrüße ich dieses Vorgehen ausdrücklich.
Die frühzeitige Erstellung eines Konzepts ist genau der richtige Weg, um zeitnah nach der Zulassung mit den Impfungen beginnen zu können. Das verschafft dem Saarland einen weiteren Vorsprung im Streben nach Herdenimmunität in Deutschland. 

Gerade der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist sehr wichtig und muss zügig umgesetzt werden können. Die schulpflichtigen Altersklassen müssen schnellstmöglich bedenkenlos wieder am Präsenzunterricht teilnehmen können. Die nun bald möglich werdenden Impfungen stimmen mich vor diesem Hintergrund sehr hoffnungsvoll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen