Sonntag, 20. Juni 2021

AKK, Peter Altmaier, Nadine Schön und Markus Uhl an der Spitze: CDU Saar wählt Landesliste für den Bundestag

Die CDU hat ihre Weichen für die Bundestagswahl gestellt, das #teamsaarland steht. Im Elversberger Stadion an der Kaiserlinde, der Ursapharm-Arena, wurde die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Die Veranstaltung selbst und auch die Abläufe waren in bester Weise und vor dem Hintergrund des heißen Sommerwetters straff organisiert, die Vertreterinnen und Vertreter des CDU-Ortsverbände bestens gelaunt und die Wahlergebnisse mehr als eindeutig: Als Spitzenkandidatin der CDU Saar und auf Platz 1 der Landesliste für die Bundestagswahl wurde Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gewählt. Sie erhielt beeindruckende 98,5% der Stimmen.
 Auf Platz 2 folgt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (94,9%) und auf Platz 3 Nadine Schön, die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU -Bundestagsfraktion (93,7%). Auf Platz 4 wurde Markus Uhl, der Generalsekretär der CDU Saar, gewählt (96,3%). Damit wurden die ersten vier Plätze der Landesliste gleichzeitig von den Direktkandidat/innen in den Wahlkreisen besetzt.


Strahlender Sonnenschein an der Kaiserlinde. Klare Ergebnisse. Ein starkes Signal für die Bundestagswahl!

Die Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Ortsverbände aus dem gesamten Saarland strömten nach Spiesen-Elversberg in die Ursapharm-Arena um ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf die Landesliste für die bevorstehende Bundestagswahl zu küren. 
Ein wenig hatte die Veranstaltung fast schon das Flair eines großen Familientreffens. Endlich sah man wieder bekannte Gesichter aus dem ganzen Land, freute sich über ein Wiedersehen. Aber auch diese Veranstaltung war von der Pandemie geprägt: Das Orga-Team der CDU-Landesgeschäftsstelle aber auch die Vertreterinnen und Vertreter selbst achteten vorbildlich auf die Einhaltung des Hygienekonzepts, auf Abstände und Maskenpflicht - auch aus ihrem ureigensten Interesse heraus, denn trotz zurückgehender Infektionszahlen ist die Gefahr noch lange nicht gebannt. 

Die hohen Temperaturen und die Masken aber taten der guten Stimmung keinen Abbruch, denn einerseits waren alle froh, sich mal endlich wieder in echt zu sehen und nicht nur im Rahmen von Online-Sitzungen und in Briefmarkengröße auf den Bildschirmen von PC, Laptop oder Tablet.
Andererseits trug zur guten Stimmung aber auch die Bilanz saarländischer CDU-Politik der letzten Jahre bei. Tobias Hans beschränkte sich darauf, nur die Schlagzeilen in der Presse der vergangenen Monate vorzulesen. Doch auch das war beeindruckend genug, denn das Saarland ist gerade dabei, einen erneuten Strukturwandel durch innovative und zukunftsorientierte Unternehmensansiedlungen zu bewältigen und Schritt für Schritt zu einem High-Tech-Land aufzusteigen. Nicht wenige fühlten sich angesichts der trotz Corona enormen Aufbruchsstimmung an die überaus erfolgreiche Zeit nach dem Regierungswechsel im Saarland 1999 erinnert.

Unser #teamsaarland für Berlin

Dass das so ist, daran haben die Vertreterinnen und Vertreter der Saar-CDU in Berlin einen großen Anteil. Es ist egal, ob man auf die erfolgreiche Arbeit von Annegret Kramp-Karrenbauer als Bundesverteidigungsministerin schaut und die Art und Weise, wie sie das Vertrauen und die Herzen der Truppe erobert hat und die Bundeswehr trotzdem ganz grundlegend neu aufstellt.
Oder ob man den Blick auf Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wirft, der durch seinen Arbeit dafür gesorgt hat, dass Deutschland besser als andere Länder durch die Krise und die Pandemie kommt und dabei auch das Saarland nicht vergessen hat.
Auch Nadine Schön, "meine" Abgeordnete aus dem Wahlkreis 298 und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist in Berlin zumindest politisch mittlerweile ein Schwergewicht und zählt zu einem sehr engagierten und parteiübergreifend anerkannten Kreis von Vordenkerinnen und Vordenkern in der Unionsfraktion. Für Aufsehen hat dabei auch ihr Buch "Neustaat" gesorgt, das ich jedem politisch Interessierten zur Lektüre nur wärmstens empfehlen kann. 
Und nicht zuletzt ist natürlich auch unser CDU-Generalsekretär Markus Uhl zu nennen, der an allen Fronten und unermüdlich in Berlin dafür kämpft, dass immer wieder auch finanzielle Mittel ins Saarland fließen.
Wen wundern da die Zustimmungswerte, die alle vier nun gestern für ihre Spitzenplätze auf der CDU-Landesliste erhielten? Die gestrige Wahl ist für uns alle ein Startschuss und ich kann uns alle nur beglückwünschen: Das Team auf den Spitzenplätzen zu ihren Ergebnissen ebenso wie uns selbst das Christdemokraten, das wir ein solches Top-Team ins Rennen "Bundestagswahl" schicken können.

Das gilt im Übrigen auch für die sogenannten "weiteren Plätze" auf der Landesliste. Auch dort scharen sich reihenweise engagierte junge Köpfe, die bereit sind, unser Land in Berlin zu vertreten. Darunter aus unserem CDU-Kreisverband Neunkirchen Julia Albert aus dem CDU-Stadtverband Neunkirchen, Dr. Markus Groß aus "meinem" Gemeindeverband Eppelborn und Susanne Tornes aus dem CDU-Gemeindeverband Schiffweiler. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen