Montag, 21. Juni 2021

Frau Prof. Dr. Jennifer Diedler soll neue Ärztliche Direktorin der Uni-Klinik werden.

An der Spitze des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) deutet sich ein Wechsel an: Nach einem vorangegangen Auswahlverfahren stellte der Aufsichtsrat in der vergangenen Woche Frau Prof. Dr. Jennifer Diedler als Kandidatin für das Amt der Ärztlichen Direktorin vor. Wie der Aufsichtsratsvorsitzende Henrik Eitel mitteilte, stand
stand Prof. Dr. Diedler im Rahmen einer Vorstellungsrunde 
auch den Klinikdirektoren der unterschiedlichen Fachkliniken des UKS Rede und Antwort, die anschließend nach einer internen Beratung den Vorschlag des Aufsichtsrates einstimmig unterstützten.  (Das Symbolfoto zeigt Mitglieder des AK Gesundheit & Soziales der CDU-Landtagsfraktion bei einem ihrer regelmäßigen Besuche in der Uniklinik).

Meine Kollegin Jutta Schmitt-Lang (Foto), die wissenschaftspolitische Sprecherin unserer CDU-Landtagsfraktion und Obfrau im Untersuchungsausschuss Umgang mit Hinweisen auf Verdachtsfälle von Kindesmissbrauch am Universitätsklinikum, begrüßt die Entscheidung:
"Die großen Herausforderungen, vor denen das UKS steht, können nur unter hauptamtlicher Führung, mit Sachverstand und großer Geschlossenheit gemeistert werden."
Die Entscheidung für Frau Prof. Dr. Diedler sei daher sehr zu begrüßen erklärt Jutta Schmitt-Lang und ergänzt: "Auch vor dem Hintergrund dass der Kulturwandel im UKS, der nach den Missbrauchsvorwürfen eingeleitet wurde, weiter vorangetrieben werden muss, eine gute Entscheidung!"


Auch ich als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion begrüßte die Entscheidung in einer ersten Stellungnahme ausdrücklich:
"Unser Universitätsklinikum ist ein treibender Motor der medizinischen Versorgung und Entwicklung nicht nur für das Saarland, sondern auch für unsere gesamte Region im Südwesten Deutschlands. 
Nach allem, was ich bislang über Frau Prof. Dr. Diedler weiß, bringt sie hervorragende Voraussetzungen mit, um die Universitätsmedizin im Saarland in die Zukunft zu führen.
Mein besonderer Dank gilt aber Herrn Prof. Dr. Reith, der die ärztliche Leitung des Universitätsklinikums in einer nicht einfachen Zeit übernommen hat und eine hervorragende Arbeit leistet."


Hintergrund

Das Amt des derzeitigen Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Wolfgang Reith endet am 30. September 2021. Der Aufsichtsrat hatte sich bereits im September 2020 dazu entschieden, die Funktion des Ärztlichen Direktors nicht wie bisher im Nebenamt, sondern künftig im Hauptamt zu vergeben, wie es an zahlreichen anderen Universitätskliniken schon längst der Fall ist.

Prof. Dr. Reith wollte das Amt des Ärztlichen Direktors nicht im Hauptamt weiterführen. Unter Beteiligung der Personalberatungsagentur Odgers & Berndtson wurde das Amt ausgeschrieben. In zwei Vorstellungsrunden hatte sich der Aufsichtsrat am 8. Mai 2021 mit zunächst fünf und am 6. Juni 2021 mit drei verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten befasst und sich schließlich dazu entschieden, Prof. Dr. Diedler für das Amt vorzuschlagen.

Das Gesetz über das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKSG) sieht vor der Bestellung einer neuen Ärztlichen Direktorin durch den Aufsichtsrat vor, dass zuvor das Benehmen mit der Klinikdirektorenkonferenz herzustellen ist. Prof. Dr. Jennifer Diedler, Jahrgang 1977, war bereits am Universitätsklinikum Heidelberg, am Universitätsklinikum Tübingen sowie zuletzt am Universitätsklinikum Freiburg tätig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen