Freitag, 4. Juni 2021

Mehr als 700.000 Impfungen im Saarland - jeder zweiter Ü60 mindestens erstgeimpft

Dass auch an Feiertagen im Saarland nahezu ungebremst geimpft wird, sieht man daran, dass wir gestern schon wieder eine weitere Hunderttausender-Hürde übersprungen haben. Kaum mehr als eine Woche brauchten wir von der sechshunderttausendsten Impfung am Dienstag vergangener Woche zu siebenhunderttausendsten Impfung am gestrigen Fronleichnamstag.

Egal ob bei den Erstimpfungen, bei den Zweitimpfungen oder bei der Gesamtzahl aller Impfungen: Umgerechnet auf die Bevölkerung sind wir als Saarland nun bundesweit auf dem Spitzenplatz.
Rund 470.000 Saarländerinnen und Saarländer haben mindestens ihre erste Impfdosis erhalten. Das sind 47,6 Prozent der Bevölkerung.
235.120 Menschen und damit 23,8 Prozent haben bereits ihren vollen Impfschutz, der einen schweren Verlauf von Covid-19 nahezu ausschließt.

Mit einem Anteil von 49,2 Prozent in der Altersgruppe ab 60 Jahren ist im Saarland fast jeder zweite Angehörige dieser Bevölkerungsgruppe mit erhöhtem Risiko vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt und voll geimpft, acht von zehn Senioren ab 60 haben zumindest die erste Impfdosis bereits erhalten.


Spitze sind wir auch bei der Organisation

Die Organisation des Impfens im Saarland ist beispielhaft: Viele der Probleme, die es angeblich in anderen Bundesländern gibt, tauchen bei uns nicht auf.

Die Hotline war bereits sehr früh sehr gut aufgestellt und konnte vielen Menschen weiterhelfen, das Online-Buchungssystem und auch die "Resterampe", die freiwerdende Impftermine kurzfristig wieder zur Verfügung stellt, klappt sehr gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen