Freitag, 2. Juli 2021

Rund 1 Million Impfungen im Saarland - kurzfristig freie Termine mit mRNA-Impfstoffen – Sonderimpfaktion für Studierende

Endlich genug Impfstoff: Die Lieferungen kommen zuverlässig, der Lieferumfang wird größer. Und spätestens morgen wird die millionste Spritze gegen Covid-19 im Saarland verimpft sein.
Das sind wirklich gute Nachrichten!
Als gesundheitspolitischer Sprecher ist es mir ein Anliegen, all denen ein großes Dankeschön zu sagen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben - angefangen von den Mobilen Teams über die vielen engagierten Menschen in den Impfzentren und den Arztpraxen sowie den Betriebsärzten und ihren Teams bis hin zu den Angehörigen der Bundeswehr und den hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gemeinden, den Landkreisen, den Ministerien und insbesondere auch Ministerin Monika Bachmann und Staatssekretär Stephan Kolling mit ihrem Stab. 
Durch eine gigantische Gemeinschaftsleistung ist das gelungen, was viele nicht zu glauben gewagt haben:
Es ist Anfang Juli und wir haben jeder erwachsenen Saarländerin und jedem erwachsenen Saarländer ein Impfangebot gemacht! Auch aktuell gibt es freie Termine, die sich mit Leichtigkeit über das Online-Buchungssystem des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie buchen lassen!


Nachdem lange Zeit die Nachfrage deutlich größer als das Angebot der kurzfristigen Impftermine war, besteht nun dank zusätzlicher Impfstofflieferungen die Möglichkeit, kurzfristig Impftermine mit mRNA Impfstoffen (BioNTech und Moderna) zu erhalten. Das hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie heute mitgeteilt.

Bis morgen werde das Saarland den Wert von einer Million Impfungen überschreiten. „Eine positive Entwicklung, die sowohl auf eine stetig hohe Impfbereitschaft der Saarländerinnen und Saarländer, als auch auf die gute Arbeit innerhalb der drei Säulen der saarländischen Impfkampagne: Impfzentren, niedergelassene Ärzte und Impfungen in den Betrieben, zurückzuführen ist“, so Gesundheitsministerin Monika Bachmann.

Nachdem lange Zeit die Nachfrage deutlich größer als das Angebot der kurzfristigen Impftermine war, besteht nun dank zusätzlicher Impfstofflieferungen die Möglichkeit, kurzfristig Impftermine mit mRNA Impfstoffen (BioNTech und Moderna) zu erhalten. Diese können über die Buchungsseite www.impfen-saarland.de bei der Option der kurzfristig buchbaren Impftermine gebucht werden. Es werden kontinuierlich neue Termine eingestellt.  Auch ist es wieder möglich die begehrten Nachttermine im 24 Stunden Impfzentrum der Bundeswehr in Lebach zu buchen. Durch die kurzfristig freien Termine besteht die Möglichkeit für bislang Ungeimpfte innerhalb kurzer Zeit und noch in den Ferien einen vollen Impfschutz zu erhalten. Selbstverständlich wird das digitale Impfzertifikat direkt nach der Impfung im Impfzentrum ausgehändigt.

Neben dem Angebot der kurzfristigen Impftermine, welches für alle berechtigten und noch ungeimpften Personen ab sofort gilt, wird es zeitnah ein Sonderimpfangebot für Studierende im Impfzentrum Saarbrücken geben. Hierzu finden zurzeit finale Abstimmungsgespräche mit den Hochschulen statt und es ist vorgesehen, den Studierenden über eine separate Buchungsmöglichkeit ein Impfangebot bis zum Start des Wintersemesters zu ermöglichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen