Mittwoch, 1. September 2021

Netzausbau in Eppelborn: Vodafone stärkt Festnetz mit Glasfaser

Es geht in Eppelborn nun immer zügiger voran mit dem Glasfaserausbau und dem sogenannten schnellen Internet. Im Juli hatte ich ja bereits über ein aufsehenerregendes Modellprojekt berichtet, das uns im Gemeinderat von Bürgermeister Andreas Feld und dem Unternehmen saarL.Y.T.E vorgestellt wurde und an dessen Ende 2025 ausnahmslos in allen Bereichen in unserer Gemeinde ein Glasfaseranschluss zur Verfügung stehen wird. 
Nun hat auch das Unternehmen Vodafone in Eppelborn eine weitere wichtige Infrastrukturmaßnahme im Kabel-Glasfasernetz vollendet. Wie das Unternehmen berichtet, wurde im Zuge des Netzausbaus in einigen Netzabschnitten die bestehende Datenautobahn deutlich verbessert. Dabei seien unter anderem in den Straßen Am Steinhügel, Hahnenstraße und rund um den Europaplatz neue Glasfaser-Technik errichtet und zusätzliche Glasfaserleitungen verlegt worden. Durch diese umfangreiche Tiefbaumaßnahme stellt Vodafone sicher, dass in Eppelborn ausreichend Kapazitätsreserven für den weiter stark wachsenden Datenverkehr verfügbar sind. Von der zusätzlichen Bandbreiten-Reserve profitieren laut Vodafone in Eppelborn rund 2.100 Haushalte.

"Die Nachfrage nach gigabitschnellen Internetanschlüssen ist größer denn je. Denn der Datenverkehr wächst auch in Eppelborn jährlich um rund 30 Prozent – Tendenz steigend", so Vodafone. Um diese Mengen an Bits und Bytes zu transportieren, seien leistungsstarke Internet-Anschlüsse für Unternehmen und private Haushalte zwingend notwendig. Filme streamen, Musik downloaden, Online-Spiele zocken, Online-Aufträge bearbeiten oder von zu Hause aus arbeiten – besonders schnell gehe das mit bis zu 1.000 Mbit/s über die Gigabit-Anschlüsse im Kabel-Glasfasernetz. "An dieses Gigabit-Netz von Vodafone sind in Eppelborn insgesamt 8.300 Haushalte angeschlossen – davon sind 2.100 Haushalte jetzt über eine erweiterte Datenautobahn mit mehr Bandbreiten-Reserven an das Gigabit-Netz angebunden," berichtet das Unternehmen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen