Montag, 30. August 2021

Landesförderung für Interkommunale Zusammenarbeit bei der Digitalisierung unserer Feuerwehr

Ehrenamtlich, aber hochprofessionell engagieren sich unsere Feuerwehrleute für das Gemeinwohl. Umso wichtiger ist es, dass unsere Freiwilligen Feuerwehren für ihren anspruchsvollen Dienst auch möglichst gut ausgestattet sind.  Deshalb begrüße ich es ganz ausdrücklich, wenn die stetige Verbesserung dieser Ausstattung immer wieder auch von Landesseite gefördert wird. Und natürlich freue ich mich, wenn ich als Abgeordneter zu Kenntnis nehmen kann, dass auch Projekte in meinem Heimatlandkreis von den Geldern profitieren, die wir als Landtag im Landeshaushalt zur Verfügung stellen.
Ganz aktuell fördert das Innenministerium vor diesem Hintergrund die Einführung der einheitlichen Verwaltungssoftware "MP-Feuer" für die Feuerwehren und Löschbezirke im Landkreis Neunkirchen mit einer Summe von 34.812 Euro. Damit übernimmt das Land rund 70 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von 48.866 Euro. 

Mit der Software "MP-Feuer" können die Beteiligten an einem landesweit einheitlichen System für die Feuerwehr- und Katastrophenschutzverwaltung teilnehmen. Mein Freund und Kollege Klaus Bouillon betont als Innenminister zu recht: „Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltung, steigern deren Effizienz und stärken die interkommunale Zusammenarbeit."

Erst vor wenigen Wochen war ich gemeinsam mit der CDU Eppelborn und unserer Bundestagsabgeordneten Nadine Schön zu Besuch bei der Feuerwehr in Eppelborn. Als Fachpolitikerin  u.a. für den Bereich der Digitalisierung hatte sich die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erfolgreich dafür eingesetzt, dass Digitalisierungsprojekte bei unserer Eppelborner Wehr gefördert werden. Über 18.000€ bekam die Feuerwehr von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt um beispielsweise Drohnen, Einsatztablets, und Schulungskameras anzuschaffen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen