Dienstag, 23. November 2021

Kinderwunschbehandlung wird vom Land gefördert

Immer mehr Paare sind von ungewollter Kinderlosigkeit betroffen. In Deutschland sind schätzungsweise 15 bis 20% der Frauen ungewollt kinderlos.
Dass der eigene Körper oder der des Partners einem diesen oft sehnlichen Wunsch verwehrt, ist eine enorme seelische Belastung für die Betroffenen und für die Beziehung.
Wir haben uns deshalb als CDU-Landtagsfraktion diesem wichtigen Thema angenommen und im laufenden Haushalt 2021/2022 100.000 Euro bereitgestellt.


Wir hoffen, durch die Förderung von Kinderwunschbehandlungen, den betroffenen Paaren zumindest die finanziellen Sorgen damit etwas zu erleichtern. Als dreifacher Vater kann ich mir ein Leben ohne meine Töchter nicht vorstellen und spreche meine besten Wünsche an die Paare aus, die versuchen ein gemeinsames Kind zu bekommen.
Ich bin der festen Ansicht: Kinder sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Die Erfüllung des Kinderwunsches darf nicht am Geld 
scheitern.
Dafür stehen wir als CDU, dafür stehe auch ich als kinderpolitischer Sprecher unserer Fraktion. Und deshalb haben wir gehandelt.

Monika Bachmann, unsere Familienministerin, sorgt mit ihrem Haus derzeit dafür, dass das Projekt auch umgesetzt wird und zum 1. Januar 2022 auch tatsächlich starten kann. Wir rechnen derzeit mit ungefähr 300 Förderanträgen pro Jahr. Die Durchführung des Programms wird durch das Landesamt für Soziales erfolgen.
Dass der Ministerrat heute den Plänen von Monika Bachmann zugestimmt hat, ist ein wichtiger Meilenstein. 
Grundlage für die Umsetzung wird der Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung mit dem BMFSFJ sein. Gefördert werden können nach der Bundesrichtlinie Kinderwunschbehandlungen heterosexueller Paare. Allerdings betont Monika Bachmann, dass die CDU-geführte Landesregierung mit einem Ergänzungsprogramm auch gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren eine finanzielle Unterstützung ermöglichen wird.
Auch das halte ich für ein wichtiges Zeichen, denn für uns als CDU ist Familie überall dort, wo Menschen gemeinsam und füreinander Verantwortung übernehmen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen