Sonntag, 7. November 2021

"Sicher durch den Winter" mit der Kreisverkehrswacht Neunkirchen

Mit der "dunklen Jahreszeit" kehren jedes Jahr aufs Neue auch wieder die besonderen Gefahren im Straßenverkehr zurück: Nebel und Regen rauben die Sicht, die Blendwirkung durch entgegenkommende Fahrzeuge wächst, gefallenes Laub macht die nassen Straßen glitschig. Mit den fallenden Temperaturen steigt dann schließlich steigt auch die Rutsch- und Schleudergefahr durch Reifglätte, überfrierende Nässe, Glatteis und Schnee. Grund genug für die ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer der Kreisverkehrswacht Neunkirchen mit ihrer Aktion "Sicher durch den Winter" und einem Informationsstand im Saarpark-Center auf die zusätzlichen Herausforderungen im Straßenverkehr hinzuweisen.

"Gerade ältere Verkehrsteilnehmer sind während der nass-kalten Jahreszeit besonders gefährdet", warnt Hans-Jürgen Maurer, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Neunkirchen (KVW).  Altersbedingt seien oft Sehfähigkeit, Hörfähigkeit und oder Reaktionsfähigkeit eingeschränkt. "Kommen dann noch die Widrigkeiten des nass-kalten Herbst- und Winterwetters hinzu wird die Teilnahme am Straßenverkehr zum gefährlichen Risiko für die Betroffenen selbst aber auch für anderen Verkehrsteilnehmer", so Maurer.
Das Team der KVW Neunkirchen sieht eine ihrer wichtigsten Aufgaben darin, alle Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger, über den Rad- und andere Zweiradfahrer bis zum Autofahrer für diese Gefahren zu sensibilisieren und nutzt dazu jedes Jahr im November die Präsenzmöglichkeit im gut besuchten Saarpark-Center, um möglichst viele Menschen zu erreichen.


Damit dies gelingt, baut die Kreisverkehrswacht um das eigentliche Thema herum zusätzliche Angebote auf und wird von ehrenamtlichen Verkehrshelfern und Seniorensicherheitsberatern ebenso unterstützt wie vom „BOB“-Team des Landesinstitutes für Präventives Handeln und der Aktion "Das Saarland lebt gesund". „BOB“ steht dabei für eine Kampagne, welche für die Risiken und Gefahren der Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss sensibilisieren will.
Auf großes Interesse stieß wie in jedem Jahr auch der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS), mit dem insbesondere auch jüngere Führerscheininhaber selbst einmal sehr plastisch feststellen konnten, wie sich ihr Fahrverhalten unter Alkoholeinfluss verändert.

Besonders bei den kleineren Besuchern des Infostandes beliebt war auch in diesem Jahr unser "Eisbär", der wieder einmal zum Foto-Modell des Tages wurde und so tatkräftig daran mitwirkte, dass immer wieder auch Familien sich um den Informationsstand der Kreisverkehrswacht scharten und sich für die ausgelegten Flyer und Broschüren rund um die Sicherheit im Straßenverkehr interessierten.

Mir bleibt an dieser Stelle nur ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die auch in diesem Jahr wieder aktiv und engagiert die Aktion "Sicher durch den Winter" zu einem Erfolg für die Kreisverkehrswacht Neunkirchen. Allen Leserinnen und Lesern meines Blogs und insbesondere allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern rufe ich zudem den besten Wunsch der Kreisverkehrswacht zu und sage: "Komm gut heim!" 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen