Donnerstag, 13. Januar 2022

Neuer Geh- und Radweg entlang der L112 zwischen Merchweiler und Bildstock offiziell eröffnet


Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Sandra Johann und meinem Kollegen Eugen Roth hatte ich heute Vormittag die Ehre. zusammen mit unserer Verkehrsministerin Anke Rehlinger, Finanzstaatssekretärin Anja Wagner-Scheidt und Bürgermeister Patrick Weydmann den neu gebauten, kombinierten Geh- und Radweg entlang der Landstraße 112 zwischen Merchweiler und Bildstock offiziell für den Radverkehr und für Fußgänger freigeben zu dürfen. Durch den Neubau des rund 916 Meter langen und 2,50 Meter breiten Weges konnte endlich die Lücke zwischen der beliebten Ausflugsgaststätte "Alt-Steigershaus" und dem Bildstocker Ortsteil Erkershöhe geschlossen werden.


Fast dreißig Jahre hofften die Mitglieder der kommunalen Parlamente in Merchweiler, Wemmetsweiler und Bildstock ebenso wie viele Bürgerinnen und Bürger, dass irgendwann ein durchgehender, befestigter Weg neben der stark befahrenen Landstraße die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger deutlich erhöht. Und plötzlich ging alles ganz schnell: Geklärte Grundstückverhältnisse und eine Übereinkunft zwischen den zuständigen Ministerien sowie ausreichend für den Radwegebau vorhandene finanzielle Mittel im Landeshaushalt machten den Weg frei. Für etwas mehr als eine Million und in vergleichsweise kurzer Zeit konnte der neue Geh- und Radweg fertiggestellt und durch zwei Überquerungshilfen in der Fahrbahn ergänzt werden.

Für uns als CDU ist der Bau von Rad- und Gehwegen ein Herzensthema, sowohl auf kommunaler Ebene als auch auf der Landesebene. Durch gute Radwege wir stärken den aufstrebenden sanften Tourismus im Saarland, sind aber auch ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und für die Lebensqualität der Menschen vor Ort. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen