Mittwoch, 12. Januar 2022

Neue Chance: Drogeriemarkt, Frischemarkt & Co für Eppelborn

Die Stärkung der Nahversorgung in der Gemeinde Eppelborn ist für mich ein Herzensanliegen, es ist für meine Freundinnen und Freunde in der CDU ein Herzensanliegen. Deshalb war es auch ein ganz, ganz zentrales Thema im letzten Kommunalwahlkampf und vor allem auch im Bürgermeisterwahlkampf. Das Votum der Menschen in der Gemeinde Eppelborn vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren war mehr als eindeutig und unser neuer Bürgermeister Andreas Feld machte die Sicherung des verbliebenen Angebotes und die Neuansiedlung insbesondere auch eines Drogeriemarktes von Anfang an zur Chefsache. Und das mit Erfolg, wie sich nun zeigt: Im Hierscheider Graben sollen neben einem dm-Markt auch ein EDEKA-Frischemarkt, ein Discounter, eine Physiotherapiepraxis, eine DHL-Packstation sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge angesiedelt werden.
Unserem Bürgermeister gebührt ein großes Kompliment, denn vom ersten Tag an und gerade auch bei so eminent wichtigen Themen zeigt er, dass für uns als CDU eine Wahl immer auch ein Auftrag ist. Unser Wahlprogramm ist dabei ein fester Kompass der uns - so wie auch in diesem Falle - die Richtung vorgibt.


Seit den neunziger Jahren haben wir im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Eppelborn die jährlichen Gemeindezahlen immer eng im Blick gehalten. Und deshalb ist es uns auch nicht entgangen, dass die Kaufkraftbindung gesunken ist. Kamen bis weit in die 90er Jahre hinein Menschen von außerhalb in die Gemeinde, weil wir im Vergleich zu unseren Nachbargemeinden einen besseren Branchenmix hatten, so gingen diese Zahlen langsam aber stetig zurück. Vor allem nach dem Jahr 2010 nahm diese Entwicklung noch mehr an Fahrt auf, insbesondere das Fehlen eines Drogeriemarktes wurde von den Menschen immer öfter beklagt, die verständlicherweise dann nach Lebach oder Heusweiler, mittlerweile auch nach Tholey fahren mussten, um ihren Bedarf zu decken. 

Bislang stark sinkende Kaufkraft - Bürgermeister Feld will Trendwende

Das macht auch Andreas Feld deutlich und verweist auf die entsprechenden Zahlen: "Ein Einzelhandelsgutachten aus dem Jahr 2014 kam zum Schluss, dass es in der Gemeinde Eppelborn deutlich zu wenig Einkaufsmöglichkeiten gibt." Der Eppelborner Bürgermeister zitiert aus dem entsprechenden Gutachten, es bestehe „in Eppelborn ein erheblicher Bedarf zur Verbesserung der Nahversorgung“.
Die Bürgerinnen und Bürger kauften mittlerweile fast 50 Prozent der Waren für den täglichen Bedarf außerhalb der Gemeinde. "Jeder zweite Euro wird nicht in Eppelborn ausgegeben. Insbesondere ein Drogeriemarkt fehlt in Eppelborn seit Jahren!" so Andreas Feld.  Er ergänzt: "Mein Ziel ist die weitere Verbesserung der Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger. Ich möchte vor Ort diese Möglichkeit sichern und den uns bestätigten Verbesserungsbedarf im Bereich der Nahversorgung umsetzen. Dies hat am Ende Vorteile für alle Generationen, die in unserer Gemeinde leben und bietet ganz nebenbei auch noch zahlreiche neue Arbeitsplätze! Nach den Plänen sollen ca. 80 neue Arbeitsplätze entstehen." 

Intensive Suche nach geeigneten Flächen

Wie es zu der Idee kam, neue Märkte am "Hierscheider Graben" anzusiedeln, schildert Andreas Feld transparent auf facebook: "In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir eine intensive Suche nach einer geeigneten Fläche im Zentrum von Eppelborn durchgeführt. Mehrere potenzielle Einzelhandelsstandorte im zentralen Ort wurden hinsichtlich ihrer Eignung zur Ansiedlung eines Verbraucher- und Drogeriemarktes untersucht.
Das Ergebnis: Die untersuchten Flächen sind aufgrund der Topografie nicht geeignet oder zu klein, um einen den aktuellen Bedürfnissen angepassten Markt zu errichten. Von den interessierten Marktbetreibern gab es klare Absagen für die vorgestellten Standorte in der Ortsmitte. 
Die Lösung: Am Ende der Untersuchungen hat sich eine rund 17.500 Quadratmeter große Fläche zwischen Eppelborn und Hierscheid als geeignet herauskristallisiert."

Was ist auf der Fläche am Hierscheider Graben geplant?

  •  ein DM Drogeriemarkt
  •  ein Vollsortimenter EDEKA
  •  ein Discounter, der aus der Gemeinde umgesiedelt werden könnte. 
  •  eine Physiotherapiepraxis
  •  eine DHL-Packstation 
  •  Ladesäulen für Elektrofahrzeuge 

Gut zu wissen: Gebaut werden soll das Fachmarktzentrum klimaneutral mit PV-Anlagen und Wärmepumpen. Geplant sind Lärmschutzwände und eine umfangreiche Begrünung.
Mit einem Retentionsbecken unter dem Parkplatz soll dem Hochwasserschutz Rechnung getragen werden. 

Andreas Feld betont, dass die Planungen noch ganz am Anfang stünden, man aber gemeinsam das Ziel erreichen könne, die Kaufkraft mit dem Einkaufszentrum „Hierscheider Graben“ zurück nach Eppelborn zu holen, um auch für die nachfolgenden Generationen eine attraktive Wohngemeinde zu bleiben.
"Für den bestehenden Eppelborner Einzelhandel sehe ich mit der geplanten Neuansiedlung Synergieeffekte", so Feld. "Mit einem breit gefächerten Angebot und dem Lückenschluss im Bereich Drogeriemarkt können wir die Kaufkraft in Eppelborn binden - und davon profitieren dann auch Einzelhandel und Gastronomie in unserer Gemeinde."

Auch Ortsvorsteher Berthold Schmitt begeistert:

Der Eppelborner Ortsvorsteher, der sich seit Jahren auch engagiert für Eppelborn als "Einkaufsort" einsetzt, bezeichnet das Vorhaben als einen „großen Wurf“.
"Ich hoffe, dass dies so im Rahmen des nun beginnenden Genehmigungsverfahrens im Rahmen des Flächennutzungsplanes, des dann folgenden Bebauungsplanes so realisiert werden kann. 80 bis 90 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen, die Daseinsvorsorge der Gemeinde wird für die kommende Generation damit gesichert. Mein Dank gilt Bürgermeister Andreas Feld und seiner Verwaltung für dieses schlüssige Konzept. Ich möchte noch einmal betonen, dieses Konzept ist eine Generationeninvestition für Eppelborn, es sichert uns die Erhaltung als Einkaufsstandort zwischen anderen Gemeinden, die auch aufgerüstet haben und weiter dabei sind. Eine gute Woche für unsere Zukunft in Eppelborn!" so Berthold Schmitt.

Wie geht es weiter?

Der Ortsrat Eppelborn wird in einer öffentlichen Sitzung am kommenden Montag, 17. Januar 2022 um 18.00 Uhr im Big Eppel über dieses Einkaufskonzept grundsätzlich informiert und anschließend dazu Stellung beziehen. "Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen", so Berthold Schmitt.
Der Gemeinderat werde dann am 20. Januar darüber ebenfalls beraten und eine Empfehlung abgeben, berichtet Bürgermeister Feld: "Am Donnerstag tagt um 18.00 Uhr der Gemeinderat im Big Eppel zu diesem Thema. Die Investoren, Heiko und Sebastian Kaiser, werden das Projekt im Rahmen einer Präsentation vorstellen" berichtet Andreas Feld.
Die Vorverträge mit den Grundstückseigentümern und Märkten seien gemacht, die Landesplanung  bereits eingebunden. "Nun liegt es in den Händen des Gemeinderates, den nächsten Schritt auf dem Weg zur Realisierung eines Einkaufszentrums in Eppelborn zu gehen! Ich werde Sie umfassend über den Sachstand informieren!" so Bürgermeister Andreas Feld.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen