Q+ heißt die prägnante Kurzform dessen, was unsere Qualitätsoffensive für unsere saarländischen Schulen umfasst. Dahinter steckt eine glasklare Richtung: Wir geben unseren weiterführenden Schulen ein „+“ an Qualität, Zeit und Profil. Heute morgen stellten Ministerpräsident Tobias Hans sowie meine Fraktionskollegen Frank Wagner und Jutta Schmitt-Lang ein sorgfältig vorbereitetes und gut durchdachtes Programm der Öffentlichkeit vor.
Wir wollen den einzelnen Schulformen einen klaren Kompass geben, um die beste Qualität unserer saarländischen Schulen zu erzielen und unserer Kinder noch besser auf eine gute Zukunft und auf eine sich verändernde Berufswelt vorbereiten.
"In den letzten Monaten haben wir gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern und Verbänden diskutiert. Auch im Zuge der „Mission Saarland“ von Tobias Hans waren Qualitätsverbesserungen in der Bildungspolitik ein häufig geäußertes Anliegen", berichtete mein Kollege Frank Wagner in der Pressekonferenz am heutigen Vormittag.
Im Rahmen unserer „Mitmachtour zum Bildungsfahrplan Saarland“ und speziellen Veranstaltungen zur Qualitätsoffensive Gymnasium hatten Frank Wagner, Jutta Schmitt-Lang und Sandra Johann als Bildungspolitiker in unserer CDU-Landtagsfraktion die gesamte Schulgemeinschaft mitgenommen. Das Konzept für die nun vorgestellte Qualitätsoffensive Q+ ist das Ergebnis dieses Prozesses mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die pandemiebedingt in weiten Teilen zwar digital stattfinden mussten, aber trotzdem unglaublich gut besucht waren.
Tobias Hans machte deutlich: „Unsere Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Durch Digitalisierung und Globalisierung sind insbesondere Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen gestellt. Schule und Unterricht müssen mit der Zeit gehen und Politik muss Schule deshalb neu denken. Das haben wir innerhalb der CDU Saar getan – schon seit längerer Zeit über unterschiedliche Gremien hinweg."
Daraus sei Konzept „Q+“ entwickelt worden, das ein zukunftsgerichtetes Konzept ist und eine qualitative Weiterentwicklung bedeutet, so Hans und ergänzt:
"Kurz: Unser Konzept „Q+“ steht für mehr Profil, mehr Inhalt und mehr Zeit. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern so, den für sie individuell passenden Weg zu finden und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen