Donnerstag, 17. Februar 2022

Sarah Gillen (CDU): Digitaler Bauantrag beschlossen, großer Wurf gelungen!












Es war ein Herzensanliegen meiner Kollegin Sarah Gillen und es ist ein wirklich großer Wurf gelungen: Gestern haben wir im saarländischen Landtag die Landesbauordnung so geändert, dass der digitale Bauantrag eingeführt werden kann.

Sarah Gillen stellte das Gesetzesvorhaben im Parlament vor: "Durch die Änderung der LBO wird das Saarland investitionsfreundlicher und Bauanträge für alle Kollegen Architekten und Ingenieure und ihre Kunden einfacher", betonte meine St. Wendeler Kollegin.

Statt dabei einfach nur den Vorgang zu digitalisieren, sei das komplette Verfahren neu gedacht worden. Und genau das ist das Entscheidende, betont Gillen: "Es wurden keine Verfahren zur rechtssicheren Unterschrift gesucht, sondern zukünftig kann auf die Unterschrift des Bauherrn und den Stempel des Architekten komplett verzichtet werden. An die Stelle von dicken Antragsordnern in mehrfacher Ausführung wird zukünftig das Einreichen und die Abstimmung im Vorfeld über eine Plattform treten."

Unermüdlich hat sich Sarah Gillen in den vergangenen Monaten damit beschäftigt, das Gesetzgebungsverfahren auch wirklich zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Auf diesem Weg ist es ihr gelungen, weitere kleine Verbesserungen für schnellere Genehmigungsverfahren zusätzlich zu erkämpfen. "Insbesondere die Möglichkeit zur Einberufung eines Runden Tisches bei komplexen Verfahren zur Abstimmung beispielsweise von erforderlichen Unterlagen halte ich für geeignet, um insbesondere industrielle Sondergebäude deutlich schneller genehmigungsfähig zu bekommen", macht Sarah Gillen deutlich und betont:
"Kurzum: heute ist ein guter Tag für die Architektenkammer des Saarlandes und die Ingenieurkammer Des Saarlandes! Danke an Tobias Hans und Ammar Alkassar sowie meine Kolleginnen und Kollegen, die hier im Sinne eines investitionsfreundlichen Saarlandes gearbeitet haben!"


#digitalisierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen