Freitag, 18. März 2022

Manfred-Klein-Brücke verbindet die Ufer der Ill zwischen Brühlpark und Bahnhof

Die neue Brücke über die Ill trägt den Namen von Manfred Klein. In den Reden von Bürgermeister Andreas Feld, Staatssekretär Sebastian Thul und Ortsvorsteher Frank Klein wurde deutlich, warum es keine treffendere Würdigung für den zu früh verstorbenen Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein geben konnte: Er sei ein Brückenbauer gewesen, so die Redner unisono. Einer der in der Sache durchaus streitbar sein konnte, wenn es um sein Dirmingen ging - der aber viel lieber den Konsens suchte und zusammenführte.
Der überzeugte Sozialdemokrat engagierte er sich mehr als zwanzig Jahre lang ehrenamtlich in der Kommunalpolitik, war Mitglied im Ortsrat und ab 2004 auch ein sehr angenehmer Kollege im Gemeinderat.  Von 2004 bis 2006 übte er das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers aus und wurde am 9. November 2006 erstmals zum Ortsvorsteher gewählt. Von 2014 bis 2019 war er zudem Beigeordneter der Gemeinde Eppelborn. Als Musikfreund und stimmgewaltigem, begnadeten Sänger waren ihm die Pflege unserer regionalen und auch unserer Mundart sehr wichtig, sein großes Engagement galt auch dem Kulturverein Dirmingen, an dessen Spitze er rund 20 Jahre stand. 



Sein Herz galt in besonderer Weise auch dem Brühlpark und damit dem Ort, an dem nun die neu gebaute Manfred-Klein-Brücke die beiden Ufer der Ill verbindet. Hier, wo sich Menschen treffen, wo sie zusammen kommen und Zeit miteinander verbringen und wo alljährlich fröhlich Kirmes gefeiert wird, wird uns auch Manfred Klein dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Möglich wurde der Brückenbau durch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Gemeinde und Land, durch die Fördermittel für den ländlichen Raum, die wir als Landtag im Haushalt eingestellt haben und durch die darauf basierende "Cappuccino-Förderung" in der Klaus Bouillon und Reinhold Jost als Innen- und Umweltminister ihre Fördermöglichkeiten gleichsam wie Kaffee und Milch immer wieder zusammenführen und so auch dieses 300.000-Euro-Projekt möglich gemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen