Freitag, 18. März 2022

MdL vor Ort: Besuch bei der PTS-Gruppe - Präzisionstechnik Saar in Wiesbach

Für mich sind sie  "Hidden Champions": die mittelständischen Metallbauer im Saarland. Auch in der Gemeinde Eppelborn gibt es solche gut geführten, soliden und doch vor allem immer auch innovativen Unternehmer, ohne die die Wertschöpfungskette in unserem Land eine schmerzhafte Lücke bekäme.
Vor wenigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir ein weiteres Unternehmen aus diesem Segment anzuschauen. Und natürlich sagte ich sofort zu und begleitete meine Freunde von der CDU in Wustweiler zur PTS - Präzisiontechnik Saar im Gewerbegebiet A1 in Wiesbach.
Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens führte uns PTS-Geschäftsführer Michael Oswald durch die Werkhallen, in denen uns das passgenaue Zusammentreffen von Hochtechnologie und Innovationskraft tief beeindruckten. 



Das Saarland ist als ehemaliges Montanland noch immer sehr stark industriell geprägt. Davon konnte ich mir bei Besuchen beispielsweise bei Saarstahl Neunkirchen, bei Ford, bei Dillinger, in der Völklinger Hütte, bei SaarGummi oder Thyssen Krupp Gerlach in Homburg in den letzten Jahren immer wieder ein Bild machen.
Nicht weniger wichtig für unser Land sind aber auch die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die für Industrie und Handwerk als Zulieferer, als Maschinenbauer, als Konstrukteure und Präzisionstechniker ihren Beitrag dazu leisten, dass die Industrie funktionieren kann oder dass auf Baustellen die Räder auch wirklich rund laufen. 

Die PTS ist ein solches Unternehmen - und im persönlichen Gespräch mit Michael Oswald war deutlich zu spüren, dass der Firmenchef für seinen Betrieb, für seine Arbeit und seine Produkte brennt und zurecht auf das stolz ist, was sich am Standort Wiesbach entwickelt hat.
Im Jahr 2007 hat sich Michael Oswald, gelernter Zerspannungsmechaniker und Metall-Industriemeister selbstständig gemacht, seit 2019 sitzt sein Unternehmen in unserem Gewerbegebiet A1 in Wiesbach und beschäftigt mittlerweile 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zu den Kunden gehören - wie bereits erwähnt - große Betriebe aus der Industrie, aber auch aus den Bereichen Medizintechnik, dem Bauhandwerk und dem Bereich Baumaschinen. Dabei macht die Zusammenarbeit keineswegs an den Grenzen des Saarlandes halt.
Stärken der PTS sind neben der Zuverlässigkeit des Unternehmens und der Präzision der Arbeit, die sich auch im Firmennamen wiederfindet, vor allem auch die Flexibilität und das lösungsorientierte Handeln. Die Kunden und Partner wissen: Auf die PTS ist auch bei Sonderwünschen Verlass - und das wirkt sich nachhaltig auch auf die Auftragslage aus.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Michael Oswald aber auch bei meinen Freunden der CDU Wustweiler, für einen wirklich interessanten Nachmittag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen